skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Die „zersägte“ Frau

Die „zersägte“ Frau

Der Circus Willy Hagenbeck gastierte vom 23. bis zum 28. August 1974 in Innsbruck. Beworben wurden die Auftritte mit dem oben abgebildeten Plakat, auf dem elf schwarz-weiß Fotografien dem Betrachter einen Vorgeschmack auf das abwechslungsreiche Zirkusprogramm boten. Dem Textteil konnte man entnehmen, dass der Aufritt in Innsbruck im Rahmen einer „Drei-Länder-Jubiläums-Tournee“ – mit bis zu diesem Zeitpunkt 150 ausverkauften Vorstellungen – stattfand.

Einer der zahlreichen Programmpunkte war der Auftritt des bekannten Magiers Peter Weyganda, der mit bürgerlichem Namen Peter Johannes Weyersberg hieß. Werbewirksam besuchte Peter Weyganda am 22. August 1974 die Redaktion der Tiroler Tageszeitung, wo er den staunenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen seiner Tricks live vorführte: Die Redaktionssekretärin Sonja wurde vor aller Augen in zwei Teile „zersägt“. Einen Tag später, am 23. August 1974, erschien ein kleiner Artikel in der Tiroler Tageszeitung in dem die „zersägte“ Dame von dem aufregenden Erlebnis berichtete:

(Stadtarchiv Innsbruck, Pt-4002)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche