skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Der Lange Weg Zur Pfarrkirche In Wilten West Teil III

Der lange Weg zur Pfarrkirche in Wilten West Teil III

Nur drei Monate nach Baubeginn konnte im Dezember 1955 bereits die Firstfeier begangen werden. Nach zweijähriger Bauzeit fand am 13. Oktober 1957 die Kirchenweihe statt, 1959 wurde das Ensemble noch um ein Pfarrhaus erweitert. Im Titelbild, das wohl aus den 1970er Jahren stammen dürfte, sieht man die Pfarrkirche „zur Heiligen Familie“ mit Blick aus der Karwendel Straße Richtung Norden. Die Häuser links mussten in den 1980er Jahren der Verbreiterung des Südrings weichen.

Die fertiggestellte Kirche zur Heiligen Familie und das bis Herbst 1959 noch existente alte Pfarrhaus südlich davon.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-A-24403-1-70, Ph-A-24403-1-62)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Wie konnte ich das übersehen? In diesem Stadtteil war ich daheim. So kannte ich die Umgebung ohne die heute auch schon nimmer ganz neuen Wohnblöcke. Auch die Fotos der ersten beiden Teile haben einen Erinnerungsschub ausgelöst.
    Die Feldkapelle ist noch an ihrem alten Platz, einwenig erhöht steht sie unter Bäumen am späteren Südring. Am unteren Foto noch eine kleine Rarität: An der Ecke steht noch der kleine Kiosk, damals Teil eines ganzen Netzes von Nahversorgern.

    Fotos der Notkirche sind selten. Ich habe noch zwei vom Inneren, die mein Vater anläßlich meiner Erstkommunion gemacht hat. Ob man heute noch auf so viele Ministranten zurückgreifen kann?

    https://postimg.cc/T58hQJ8H
    https://postimg.cc/p594VKpx

    Der schlichte Altar mit den drei Bögen stand später noch lange Zeit in der Unterkirche, so genannt nach dem zweiten, unter der neuen Hauptkirche befindlichen Kirchenraum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche