skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Der Geheimtipp Aus Den Alpen

Der Geheimtipp aus den Alpen

Worauf bezieht sich wohl der heutige Titel? Ist der Sportler, das Produkt Snik oder Innsbruck gemeint? Sie können sich entscheiden, was der Geheimtipp aus den Alpen ist.

Ein Skifahrer, erkennbar an der Startnummer, posiert vor einem Transparent und der Stadtkulisse am Pistenrand. Der Slogan „bräunt fantastisch“ für die Sonnencreme Snik ist bis heute gebräuchlich. Der Sonnenschutz wurde 1959 speziell für Sportler entwickelt, die Witterungseinflüssen wie Sonne, Wind und Kälte ausgesetzt sind.
Dass kein einfacher Hobbysportler auf dem Foto posiert, beweist die Startnummer, die der Skifahrer trägt. Nur für kurze Zeit war der Athlet ein Geheimtipp. Bald wurde er zur Skilegende. Passive und aktive Wintersportler:innen erkennen sicherlich den Skirennfahrer.

Wer ist es?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Medienservice, 4.291)

Dieser Beitrag hat 10 Kommentare
  1. Könnte der Pepi Stiegler sein.
    An der Schispitze glaube ich den Stern vom Kneissl Schi zu erkennen. Die Bindung hatte schon den Marker Vorderpacken und weiters
    die Langriemenbindung. Die Höhe der Schischuhe (wahrscheinlich Doppelt geschnürt) war zu der Zeit noch sehr niedrig und es dauerte
    noch einige Jahre bis sie von den Schnallenschuhen abgelöst wurden.

    1. Das ist keine Langriemenbindung. Man sieht an der Schuhferse den Bügel von dem Strammer. Der Verschluss war vor dem Baken. Ich selbst so eine Bindung mit. Der dreieck Baken war eine gewaltige Inovation. Bei eine kräftigen Sturz klappte der seitlich weg.

      1. Herr Schneider Sie haben völlig recht, das ist keine Langriemenbindung. Den Spanner hab ich übersehen, somit ist eine
        Sicherheitsbindung mit Fangriemen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche