skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Der Bau Der Arlbergbahn – Noch Ein Brückenschlag

Der Bau der Arlbergbahn – Noch ein Brückenschlag

Die Arlbergstrecke ist geprägt von imposanten Brücken und Viadukten, die nur unschwer erkennen lassen, welche natürlichen Erschwernisse beim Bau dieser Gebirgstrecke überwunden werden mussten. Meist entschied man sich im Streckenbau für Steingewölbekonstruktionen aus unbearbeiteten Bruchsteinen wie Kalk, Gneis und Glimmerschiefer, manchmal jedoch wurde wie in dem Fall unseres Titelbildes eine Eisenkonstruktion errichtet. Die Arbeiten scheinen fast abgeschlossen, nur im Flussbett sieht man noch Überreste eines Behelfssteges, und eine einsame Leiter lehnt am Brückenfundament. Auf der Brücke verweilen einige Arbeiter, welche gerade mit dem Vermessen der Brücke beschäftigt zu sein scheinen. Im Hintergrund scheint die Gebirgslandschaft noch unberührt, kein Haus und keine Straße ist zu erspähen. Doch wo wurde das Bild aufgenommen und welchen Fluss kann man mit Hilfe der Brücke überqueren?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum, Ph-A-24455-16)

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare
      1. Ja, die obere Brücke – man sieht, so glaube ich, sogar den Einlauf in den Oberwasserkanal der Lodenfabrik
        (habe ich schon gestern geschrieben – aber????)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche