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Der Bau Der Arlbergbahn – Das Rätsel Im Gebirg

Der Bau der Arlbergbahn – Das Rätsel im Gebirg

Nachdem wir auf unserer historischen Reise an Pians vorbeigefahren sind, liegt nun hochalpin anmutendes Gelände vor uns. Eng an der Felswand entlang durch ein Tal führt die Trasse, für welche die Hänge über der Bahnstrecke gesichert und an neuralgischen Punkten gar untertunnelt werden mussten. Beim Anblick diese Bauabschnittes wird dem Betrachtenden vor Auge geführt, welche Herausforderungen für die Fertigstellung dieses Jahrhundertwerkes überwunden werden mussten. In der Ferne erhebt sich ein Bauwerk, das vielen unter unseren Leser*innen bekannt sein dürfte. An diesem Punkt bedürfen gleich mehrere Fragen der Beantwortung: Wo auf der Arlbergstrecke sind wir hier? Warum kann man heutzutage diese Trassenführung so nicht mehr befahren? Zu guter Letzt – um welches berühmte Bauwerk handelt es sich da? So viel sei verraten – im nächsten Beitrag gibt es zur letzten Frage noch spektakuläre Aufnahmen zu sehen.

Gratulation an Frau Stepanek und Herrn Roilo – fast zeitgleich haben sie das Rätsel gelöst. Am Montag dem 03.04. geht dann die Serie mit dem Bau der Trisannabrücke weiter.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum, Ph-A-24455-9)

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare
  1. Das berühmte Bauwerk unterhalb ist wohl die Trisannabrücke – und – am Bild links-der Abhang des Zintlwaldes. Und unten die Rosanna…
    „….mei, schaugts!!! Des scheene Wooossa!“ rief an einer Stelle der Arlbergstrecke eine von 5 Mitreisenden ihren Begleiterinnen und Begleitern eins ums andere Mal zu, wenn sie die Rosanna zu Gesicht bekam. Die Gruppe war aus Mitterbach an der Erlauf, „des haaßt so, wäu do in dar Mittn da Bach durchigeht – und des is die Grenz zwischen Niederösterreich und da Steiermoark- … aber sooo a scheens Wossa wie do hamm mia ned! Naa, schauts amoi- da ka ma se ja ned gnua sehgn..!“
    Ob das „genau hier“ war? Mei, der Zug fährt ja so schnell, da kann man hintennach wirklich nicht mehr so genau….
    Aber diese Begeisterung der Mitterbacher /“an der Erlauf“/ bleibt unvergeßlich.
    Und jetzt? Tunnnnnnnnnnnnnnnnnnnel…………

  2. Darf ich es schon schreiben? Ja, es ist die Trisannabrücke in ihrer Erstausführung. Die hier sichtbare Strecke wurde später in einem großen Bogen in das Berginnere verlegt. Wann? Da müsste ich auch erst nachschauen.

  3. Bei dem Tunnel handelt es sich um den Moltertobeltunnel zwischen Trisannabrücke und Bahnhof Strengen Länge 1643 m, eröffnet 1914

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