David und Goliath
Die Luftfahrt steckte während des Ersten Weltkrieges in vielerlei Hinsicht noch in ihren Kinderschuhen. Aus den Rängen der Jagdflieger traten zwar bereits berühmte Fliegerasse hervor, aber die Entwicklung eines großangelegten Bombenkrieges sollte dem nächsten Weltkrieg vorbehalten bleiben. Es gab zwar einzelne Bombenangriffe auch fernab der Front, wie etwa die deutschen Zeppelin Angriffe auf London, aber für Attacken wie man sie auf dem Zweiten Weltkrieg kennt, fehlten noch die technischen Mittel.
Doch die ersten Bomber wurden damals bereits entwickelt, so auch das hier zu sehende Flugzeug. Diese, ihrer Größe entsprechend Goliath getaufte, Maschine wurde gegen Ende des Krieges von Henri und Maurice Farman konzipiert. 1925 lieferten die Brüder zahlreiche Maschinen an die polnische Luftwaffe, hier sieht man eine davon bei der Zwischenlandung in Innsbruck.
(Signatur Ph-11223)
Eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Flugzeug der Zeppelinwerke (Staaken) hat das Flugzeug ohnehin; wahrscheinlich gingen damals als Reparation auch solche Prototypen an die Franzosen. die Motoraufhängung ist aber deher DFW- oder SSW-Forssman artig.
Noch ein paar Fotos von diesem Ereignis aus meiner Sammlung. Mit dabei ist auch ein Farbfoto, welches ich lange vor der Möglichkeit digitaler Nachfärbelung in der Sammlung Kreutz entdeckt habe. Auf diesem sieht man auch einen Teil einer zweiten Farman, insgesamt waren es drei. Ganz rechts der Flügel der Udet Rundflugmaschine, die den David Part übernommen hat.
Herr Kreutz wußte auch von der vermutlich dem Fliegerlatein zuzuschreibende Geschichte zu erzählen, dass die Flugzeuge nie in Polen angekommen seien. Vielleicht ist das Badedreieck die Innsbrucker Variante des Bermudadreiecks.
https://postimg.cc/QBjmmfGb
https://postimg.cc/jWjNCmYG
https://postimg.cc/KRrgfxZ6
und adieu! https://postimg.cc/q6HzcZWB
Die Farman Goliath hatte eine wechselhafte Geschichte. Mit dem Erstflug zum Weltkriegseinsatz zu spät gekommen, baute man das Flugzeug als Verkehrsflugzeug weiter und setzte es auf der Strecke Paris – London ein. Anschließend, als es schon bessere Verkehrsflugzeuge gab, verkaufte man den Goliath wieder als Bomber. Nach Polen zum Beispiel.
Hier noch ein das Thema endgültig sprengendes Youtubevideo eines solchen Einsatzes als Passagiermaschine.
https://youtu.be/QePKrD9Kco0