skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Das Wasser Muss Weg, Aber Auch Hin

Das Wasser muss weg, aber auch hin

Kennen Sie diese spezielle Baggerart die für die Kanalisierungsarbeiten der Nordkette zum Einsatz kam? Es handelt sich hierbei um einen Bagger des Typs „Spinne“ der für die Ebnung der Kanaltrasse zum Einsatz kam. Beim Projekt der Kanalisierung wurde im Jahr 1991 ein 3,6 km langer Kanal vom Hafelekar über die Seegrube hinunter zur Hungerburg gelegt, damit ein Anschluss an das öffentliche Kanalnetz geschaffen werden konnte. Leider war es nicht möglich, das Projekt vollständig mit technischen Hilfsmitteln zu vollenden. Teile des 1,5 m tiefen und 60 cm breiten Grabens mussten noch per Hand gegraben werden.

Mit diesem Bauprojekt ging zusätzlich die Verlegung einer Druckrohrleitung einher, um so frisches Wasser hinauf zu pumpen. Bis zu dieser Verlegung musste das Trinkwasser mittels eines an einer Gondel angebrachten Kanisters hinauftransportiert werden.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-25117-3, Ph-24721-1 und Ph-24721-3)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Das erste Bild zeigt einen Schreitbagger vom schweizer Hersteller Menzi Muck, der vom Walder Josef aus Großvolderberg gesteuert wird. Dieser Bagger hat noch keine angetriebenen Räder, der kann sich nur mit Hilfe seines Auslegers und der Schaufel im Gelände fortbewegen. Die Räder müssen immer bergwärts zeigen und können durch Sperrklinken vor einer unbeabsichtigten Talfahrt verrigelt werden, die Pratzen wie auch die Räder an ihren Auslegern können einzeln in alle Richtungen bewegt werden (deshalb auch die Bezeichnung „Spinne“).
    Das Farbfoto mit der Inschrift „Ebnungsarbeiten mit der ‚Spinne'“ zeigt keinen Schreitbagger, sondern eine Grabenfräse vom schweizer Hersteller Vermeer, die an einem Stahlseil talwärts abgelassen wird. Da wird nichts geebnet, es wird der Leitungsgraben ausgefräst/ aushoben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche