skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Terminänderung: Das Stadtarchiv Im Festreigen

Terminänderung: Das Stadtarchiv im Festreigen

Eilmeldung: Wie wir gestern erfahren haben, muss die für morgen angekündigte Sternstunde des p.T. Kollegen Egger aufgrund der umfangreichen Tagesordnung leider verschoben werden. Sollten Sie sich für morgen schon eine Erinnerungsnotiz geschrieben oder einen Alarm gestellt haben, können Sie diese auf 9. November abändern. Oder sie belassen es und informieren sich über die aktuellen Diskussionen des Gemeinderats.

Die historisch und kulturell einigermaßen Informierten wissen es bereits: Wir feiern heuer 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Freiburg im Breisgau und haben das zum Anlass genommen, im neuesten Band unserer Schriftenreihe „Zeit – Raum – Innsbruck“ einige Schlaglichter auf die gemeinsame Geschichte zu werfen.

Der werte Kollege Tobias Rettenbacher und ich haben im Sommer versucht, in einer Ausgabe unseres Podcasts „Archivwürdig“ die Vorfreude auf sein Erscheinen zu schüren. Und weil meine Stimme schon so gut geölt war durfte ich – ebenso wie Herausgeber Matthias Egger und Hanna Fritz – mit Marion Umgeher im freirad Kulturton über den Jubiläumsband sprechen, an dem mit Christian Herbst und Christof Aichner zwei weitere Kollegen beteiligt sind. Zusammen mit den externen Autor*innen ist es hoffentlich ein kurzweiliger und gut lesbares Streifzug durch die Partnerschaft geworden.

Inzwischen dürfen wir nämlich freudig bestätigen: das Buch wurde fristgerecht gedruckt und angeliefert und ist beim uns im Stadtarchiv/Stadtmuseum ebenso wie in unserem überarbeiteten (und wie ich meine im Vergleich zur Vergangenheit deutlich übersichtlicheren) Onlineshop erhältlich.

Nach der Überreichung des Bandes durch eine Innsbrucker Delegation in Freiburg und der Information für die breitere lokale Öffentlichkeit folgt kommenden Donnerstag, 12.10.2023, die offizielle Präsentation im Innsbrucker Gemeinderat. Wer also die Gelegenheit nützen möchte, unseren Kollegen Egger in seiner Sternstunde vor dem „Hohen Haus“ zu erleben, ist herzlich persönlich eingeladen, sich ins Rathaus zu begeben oder den Livestream zu verfolgen. Sitzungsstart ist 9:00, der Tagesordnungspunkt „Mitteilungen“ sollte relativ zu Beginn kommen.

Das Titelbild zeigt übrigens die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde durch Bürgermeister Alois Lugger im Rahmen der Festsitzung des Innsbrucker Gemeinderates am 6. Juli 1963 im Riesensaal der Innsbrucker Hofburg. Hinter ihm amtsführender Stadtrat Arthur Haidl, rechts der Freiburger Oberbürgermeister Eugen Keidel und der Innsbrucker Vizebürgermeister Ferdinand Obenfeldner.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-1752, Foto: Richard Frischauf)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche