skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Das Kaiserpaar In Innsbruck

Das Kaiserpaar in Innsbruck

Zwei Jahre nach ihrem ersten Besuch im Jahre 1915, reisten Kaiser Karl I und seine Gattin Kaiserin Zita am 19.01.1917 erneut nach Innsbruck. Aufgrund der winterlichen Wetterverhältnisse mit dem Schlitten. Sie wurden von Menschenmengen begrüßt und besuchten das Bergisel Museum, welches im Hintergrund zu sehen ist.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum: Ph-17901)

(Anne Kalweit)

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare
  1. Ich stell mir eine Anreise von Wien mit dem Schlitten dochrecht kühl vor, eher doch mit der Eisenbahn und mit dem Schlitten auf den Bergisel.

  2. Wir dürfen doch annehmen, daß das junge Kaiserpaar damals doch das g a n z e Tirol besucht hat – oder?
    -vielleicht findet sich irgendwo die Reiseroute samt dem Programm.

  3. …oder ist Zita erst in Innsbruck „dazugestoßen“?
    Denn sie war sicher nicht dabei auf jenem Foto, dessen Bildunterschrift lautet:
    „1a guerra mondiale genneio 1917 l’Imperatore d’Austria – Ungheria Carlo I passa in rassegna decorati di guerra, accompagnato dallo Stato Maggiore e gli ufficiali del Comando di Vezzano“
    und im Text steht, in Vezzano habe das Militärkommando für den ganzen Frontabschnitt von Riva zum Tonalepaßhier seinen Sitz gehabt und 3 Jahre lang sei General Konnen von Horack hier der Kommandant gewesen, danach unterstützt von Erzherzog Eugen.

    Ja, das Bild im Schlitten vor dem Berg Isel Museum sieht ja nett und friedlich aus, aber….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche