skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Call Ghostbusters!

Call Ghostbusters!

Als ich diese Aufnahme entdeckt habe, wusste ich zwar, worum es sich handelt, jedoch kam mir der Vergleich mit den Ghostbusters sofort in den Sinn. Folglich bieten sich nun zwei mögliche Bildererklärungen. Entweder handelte es sich um wichtige Gärtnersarbeit mit der Versprühung von biologischen Schädlingsmitteln (z.B. Wasser versetzt mit Bohnenkraut oder Knoblauch) oder es handelte sich um das Aufsaugen eines störenden Geistes der in der Gegend sein Unwesen trieb. Die Gegend, übrigens, war die Lohbachsiedlung.

Die richtige Antwort ist uns wohl allen klar! Sollten Sie aber dennoch Angst vor Geistern oder ähnlichem haben, dann halten Sie sich an das Lied von Ray Parker jr. aus dem Jahr 1984: „If there’s something strange, in your neighborhood. Who you gonna call? Ghostbusters!“

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Slg. Siedlerverein Lohbach, 04.26.03-167)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Der Ausrüstung nach zu urteilen wurde hier ein Profi zu Rat und Tat beigezogen. Der Hobbygärtner hatte keine benzinbetriebene Spritze, sondern arbeitete von Hand mit einer zugleich als Pumpe verwendbare Sprühlanze, oder mit einem etwas blöd aussehenden Handhebel auf der Seite. Vielleicht ein sehr starker Schädlingsbefall, oder man spritzte auch Prinzip. Damals sicher kein Bohnenkrautsüppchen sondern richtige Chemie, die auch wirkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche