skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Blühen Und Gedeihen

Blühen und Gedeihen

Arbeitet man im Archiv, dann gibt es den Idealfall, dass man etwas mit Hilfe unserer Datenbank oder auch mit einem Repertorium oder Findbuch sucht und dann auch findet. Leider kommt es aber nicht selten vor, dass man zwar etwas sucht, es allerdings nicht auffinden kann. Wenigstens wird man in solchen Fällen oft mit Zufallsfunden belohnt, die man zwar nicht gesucht hat, die aber doch über den zwischenzeitlichen Ärger oder die Enttäuschung hinweghelfen. Ein solcher Fund ist das Telegramm im heutigen Titelbild, das Erzherzog Eugen im Jahr 1904 an Bürgermeister Wilhelm Greil anlässlich der Vereinigung von Wilten und Pradl mit Innsbruck gesandt hatte. Das Dokument ist zwar nicht sensationell, aber da sich das Ereignis heuer zum 120. jährt, kann man auch daran einmal erinnern. Außerdem sind Telegramme schon seit einigen Jahren so aus dem allgemeinen Gebrauch verschwunden, dass es nicht schaden kann, an diese einst revolutionäre Nachrichtenübermittlung zu erinnern.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum, Coml 1904)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche