Bauarbeiten an der Karwendelbahn
Dieses Foto zeigt Bauarbeiten an der Stahlkonstruktion der Innbrücke, die für die Erbauung der Karwendelbahn zwischen Innsbruck und Garmisch-Partenkirchen (DE) gemacht wurden.
Die Eröffnung der Bahnstrecke zwischen Innsbruck und Scharnitz erfolgte im Jahr 1912, die Bauarbeiten für die Strecke zwischen Scharnitz und Garmisch-Partenkirchen dauerten etwas länger.
Anfangs fuhren zwischen Garmisch-Partenkirchen und Innsbruck in beide Richtungen je sechs Züge täglich. An Sonn- und Feiertagen verkehrte nur einmal pro Tag ein Zug zwischen den beiden Orten. Für die Strecke zwischen Scharnitz und Innsbruck brauchte ein Personenzug zu dieser Zeit in beide Richtungen je 2 Stunden und 40 Minuten und fuhr mit einer Geschwindigkeit von etwa 18-25 km/h. Für dieselbe Strecke braucht ein Personenzug heute nur noch 50 Minuten.
Bild: Stadtarchiv/Stadtmuseum. KR-PL-3009.
Autorin: Isabel Treutinger