skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Aus Der Vogelperspektive

Aus der Vogelperspektive

Zwei Innsbrucker Wahrzeichen aus der Vogelperspektive wählte der Tiroler Maler und Grafiker Oswald Haller als Sujet für dieses Plakat aus der Sammlung des Stadtarchivs Innsbruck. Der in gedeckten Farben gehaltene Plakatentwurf entstand im Jahr 1939 und zeigt einen Teil der Herzog-Friedrich-Straße, den Innsbrucker Stadtturm und das Goldene Dachl und trägt den Titel „Innsbruck“.

Oswald Haller wurde am 8. Mai 1908 in Hall in Tirol geboren und starb am 19. Februar 1989 in Innsbruck. Er studierte zunächst von 1928 bis 1931 Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck, wo er auch Zeichen- und Malkurse bei Tony Grubhofer besuchte. Danach ließ er sich bei der Wagner’schen Universitäts-Buchdruckerei als Grafiker ausbilden und arbeitete dort bis 1938 als Gebrauchsgrafiker. Dann wurde er freier Mitarbeiter des Landesfremdenverkehrsamtes des Gaus Tirol-Vorarlberg. Im Rahmen dieser Tätigkeit entwarf er zahlreiche Tourismusplakate für Innsbruck, Tirol und Vorarlberg.

Nach 1945 arbeite Oswald Haller als selbständiger Grafiker in Innsbruck. Er entwarf hauptsächlich Gebrauchsgrafiken, Plakate, Bucheinbände, Zeitschriftentitel, Diplome, Urkunden und Firmenlogos. Zu seinen Entwürfen gehört unter anderem das bis heute verwendete Logo des Tyrolia Verlags. Daneben war er aber auch als Maler tätig und schuf zahlreiche Aquarelle: Die Hauptmotive waren Blumen, Stillleben, Landschaften und Stadtansichten.

Oswald Haller war aktives Mitglied in zahlreichen Künstlervereinen, Mitglied des Kulturbeirats der Tiroler Landesregierung, ab 1950 Mitglied des Kunst- und Fachbeirats der Stadt Innsbruck und Obmann des Vereins für Heimatschutz und Heimatpflege in Tirol. Für seine Verdienste wurde Oswald Haller mehrfach ausgezeichnet: Er erhielt unter anderem den Berufstitel Professor und das Verdienstkreuz des Landes Tirol. 

(Stadtarchiv Innsbruck, Pt-5125)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche