skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Archivwürdig (S2/B1)

Archivwürdig (S2/B1)

In unserer heutigen Folge haben wir erneut den Stadtteil Mühlau zum Thema. Dort kam 1936 unser Gast, Christoph Weingartner, zur Welt. Gemeinsam mit Manfred Liebentritt, Matthias Egger und mir spricht er über seine Erinnerungen an die Volksschulzeit, die Ankunft der amerikanischen Soldaten, den Übergang zur französischen Besatzung und die Nachkriegsjahre. Darüber hinaus erzählt uns Christoph von seiner leidenschaftlichen Tätigkeit als Filmproduzent und Filmvorführer.


Zu unserem Titelbild:
Wir sehen amerikanische Soldaten im Mai 1945 beim Einmarsch in Innsbruck. Der Trupp kommt von Westen her und befindet sich zum Zeitpunkt der Aufnahme in der Höttinger Au – leider nicht in Mühlau.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-32248)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Auch circa ab Minute 1:37 sieht man den Panzer wieder, und zwar genau an dieser Stelle in der Höttinger Au.
    Man sieht sogar den gleichen Mann mit der Zigarette und dem Hut, welcher frontal in die Kamera des Fotografen schaut. Der Panzer hat auf der Straße offenbar für eine Pause angehalten, während der Radfahrer vorbeifährt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche