skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
An American Police Wedding

An American Police Wedding

Der 02. März 1998 war für den Innsbrucker Polizeisportverein ein ganz besonderer Tag, denn an diesem Montag wurden die 13. International Police Wintergames in Innsbruck eröffnet. Genau genommen ist es nicht nur ein besonderer Moment in der Geschichte des Polizeisportvereins, der als Veranstalter fungierte, sondern auch für die Polizeiwinterspiele an sich, welche 1998 erstmals in Europa stattfanden.

Wie der Name bereits vermuten lässt, fanden rund um Innsbruck Wettkämpfe in Riesenslalom, Langlauf und Eishockey statt. Dafür reisten 600 sportbegeisterte Polizist*innen aus 15 verschiedenen Nationen nach Tirol. (TT 1998, Nr. 51)

Dies war aber nicht das erste und einzige Mal, dass die International Police Wintergames in Innsbruck stattfanden. Bereits vier Jahre später waren erneut Polizist*innen aus aller Welt in Innsbruck, um sich in den verschiedenen Wintersportarten zu messen. Mit den 800 zusätzlichen internationalen Polizist*innen die sich 2002 in Innsbruck aufhielten, hat die Tiroler Tageszeitung Innsbruck durchaus treffend als „Sicherste Stadt der Welt“ bezeichnet – wenn auch nur für ein paar wenige Tage. (TT 2002, Nr. 32)

Doch warum trägt der Beitrag den Titel „An American Police Wedding“, wenn nur über die International Police Wintergames gesprochen wird?

1998 gab es tatsächlich noch eine dritte Partei, für die die 13. International Police Wintergames ein ganz besonderes Datum werden sollte. Als Polizistin bzw. Polizist aus Los Angeles reisten Cristina Cavaros und Kevin Krone zu den Wintergames. Am Freitag, den 06. März 1998, traute Bürgermeister Herwig van Staa das Paar im Innsbrucker Standesamt, worauf noch die kirchliche Trauung in der Martin-Luther-Kirche folgte. Damit erfüllten sich das amerikanische Paar seinen Traum von einer Hochzeit in den Bergen.

Als Dank erhielt Bürgermeister van Staa Fotos der Trauung und ein Wappenschild der Los Angeles Police mit der Inschrift:

Presented to Dr. Herwig van Staa:
It was a great honor to have been married by you in such a wonderful and historic city. Thank you for making our marriage ceremony so special and unique.
Sincerely, Kevin and Cristina Krone

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, BMG-221)
Wappentafel der Los Angeles Police von 1998 mit einer Inschrift von Kevin und Cristina Krone. Sie wurde gemeinsam mit fünf Bilder der Trauung Bürgermeister van Staa als Dank überreicht. (Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, BMG-221)

Autorin: Mara Schaiter

Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-Pr-000319)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche