skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Achtung Feuerwerk!

Achtung Feuerwerk!

Heuer ist es endlich wieder soweit! Nach zwei Jahren ohne große Feierlichkeiten zum Jahreswechsel aufgrund der Coronapandemie geht heuer wieder eine große Party in Innsbruck vonstatten. Geboten wird dabei einiges, vom Kindersilvester in der Altstadt, dem“3D-Fassadenmapping“ (was auch immer das genau sein soll) in St. Nikolaus, bis zum Silvesterclubbing in der Dogana wird in Innsbruck wieder ordentlich gefeiert. Ein Programmpunkt ist in der heutigen Zeit nicht gänzlich unumstritten, das laut Werbetext „imposante Feuerwerk“ auf der Seegrube.

In unserem heutigen Titelbild, das Günter Sommer bei einem seiner Spaziergänge durch Innsbruck aufgenommen hat, waren Vorbehalte gegen Pyrotechnik offensichtlich noch kein Thema. Dort wurde gerade zum Bergsilvester mitten im Waltherpark das traditionelle Feuerwerk vorbereitet. Die fein säuberlich verlegten gelben Rohre und Kabel lassen auf die Imposanz dessen schließen, was später noch gezündet wurde. 2002 war ich zwar mit Sicherheit irgendwo in der Stadt unterwegs, aber an das Feuerwerk kann ich mich nicht mehr speziell erinnern – 20 Jahre sind doch etwas weiter weg. Geht es unseren Leser*innen da anders?

Ich wünsche allen unseren treuen Leser*innen einen guten Rutsch ins Jahr 2023 und hoffe sie bleiben uns auch im neuen Jahr treu. Sollte zufällig jemand ein Foto vom heurigen Seegrubenfeuerwerk für uns haben, würde ich mich sehr darüber freuen, mein weiß letztendlich nicht wie viele es noch geben wird.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-29853)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche