Großraumtriebwagen, aber welcher?
Den im Titelbild zu sehenden Großtraumtriebwagen der IVB haben wir auf unserer Blog meiner Recherche nach noch nicht präsentiert. In unserer Datenbank sind die Informationen dazu auch äußerst mangelhaft. Nur das Offensichtliche wurde angeführt: „Straßenbahn, Großraumtriebwagen Linie 1“.
Für mich stellt sich in weiterer Folge die Frage nach der entsprechenden Serie. Beim ersten Blick wär mir vorgekommen, dass die Nummer 45 am Triebwagen zu lesen ist. Beim Blick auf die Website unserer Freunde der Tiroler MuseumsBahnen wurde aber klar, dass es diese Nummer nicht sein kann. Dann bildete ich mir ein, die Zahl 55 zu lesen. Auch hier eher Fehlanzeige. Schließlich kann es sich meines Fürhaltens nur um die Zahl 65 handeln. Abgeglichen mit der Beschreibung von vierachsigen Triebwerken der Lohnerwerke würde das passen.
Bleibt nur zu hoffen, dass Herr Schneiderbauer noch nicht im Urlaub ist, diesen Artikel sieht und uns über die Fakten aufklärt.
(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-9577)