skip to Main Content
Der Bilderblog aus dem Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck
Hier Gibt’s Was Zu Sehen!

Hier gibt’s was zu sehen!

Wir blicken heute gemeinsam in die Fallmerayerstraße, wo gerade ein ziemlicher Trubel herrscht (dazu gleich mehr). Links im Bild sehen wir einen Teil der „Schmerlinger Alm“, die Straße davor ist aufgegraben, doch die – ohnehin ruhende – Baustelle zieht gerade keine Aufmerksamkeit auf sich. Vielmehr sind (nahezu) alle Blicke auf die Gerätschaften der Innsbrucker Feuerwehr gerichtet.

Diese stellte sich am 8. Juli 1906, einem eher frischen Sonntag, der alljährlichen Inspizierung durch den Bürgermeister. Wie es im Jahresbericht heißt, „wurden [dabei] die Geräte aller 5 Kompagnien sowohl als auch die Ausrüstung der Mannschaft als durchaus in gutem Zustande befunden.“ Apropos Geräte: im Vordergrund sehen wir wohl die damals noch neue Drehleiter der „ständigen Feuerwehr“, die wir uns erst vor einigen Wochen näher angesehen haben (hier nachzulesen). Insgesamt umfasste der „Fuhrpark“ der FF Innsbruck 1906 drei Fahrspritzen, vier Abprotzspritzen und zehn Schlauchwägen. Kein Wunder also, dass die Aufstellung bis zum Carl-Ludwig-Platz (heute Adolf-Pichler-Platz) zurückreichte.

Nach der Musterung stand eine Hauptübung beim alte Zollamtsgebäude am Programm. Die Übungsannahme lautete: morgendliches „Dachfeuer in der Dogana hinter dem Hauptgebäude bei Südwind“. Über den Verlauf lesen wir im Jahresbericht:

Beim Anrücken der Wehr hat das Feuer bereits das Dach des Haupthauses ergriffen. Rasch rückten die einzelnen Abteilungen heran und nahmen die I. und II. Komp. an der Ostseite des Hauptgebäudes, die III. und V. Komp. an der Westseite desselben und die IV. Komp. an der Ostseite der Dogana bezw. Reitschule Aufstellung und bald zeigten die emporsteigenden Wasserstrahlen, daß das Objekt von allen Seiten eingeschlossen und das angenommene Schadenfeuer in fachgemäßer Weise bekämpft wurde.

(StAI, ohne Signatur)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche