Wir hatten einen Ausflug – aber wohin?
Auch wir machen manchmal soziale und gesellschaftsfördernde Sachen, Team-building usw. Dazu gehören Weiterbildungsveranstaltungen und Betriebsausflüge, manchmal auch außerhalb unseres Schaffensbereichs in Innsbruck. In diesem Fall haben wir ein befreundetes Museum besucht, welches derzeit mehrere Objekte aus unserem Fundus ausgestellt hat. Unschwer am Titelbild zu erkennen: Das Museum hat einen Schwerpunkt, „Wintersport“. Kollege Egger lieh mir dankenswerterweise wieder sein Bein als Archivars-Motiv. Mit Sicherheit hätte er – bei passender Schneelage – auch gleich noch eine olympiareife Skiabfahrt hingelegt.

Allerdings hatten wir strahlendes Mai-Wetter und kein bisschen Schnee. Nach dem Museumsbesuch konnten wir eine Runde durch die Stadt drehen. Der ein- oder andere Kollege investierte der Sage nach in ganze 4 (!) Eiskugeln (Wenn schon gelato, dann gscheid!). Und Sie erkennen sicher gleich, in welcher Stadt sich dieses wunderbare Castello – und damit ein Haufen Innsbrucker Archivare befindet/befanden…
Diesmal eindeutig: Castello del Buonconsiglio in Trient. (Die Eiskugeln beim Peterle?)
Die Schi stehen aber in der sehenswerten Olympiaausstellung im ehemaligen Autobahntunnel. Außerdem ist dort eine Ausstellung zum athema Brennerautobahnn, zum WK2 und eine schöne Kunstausstellung. Alle sehr interessant. Und gratis.