skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Groß, Größer, SSTF-36000

Groß, größer, SSTF-36000

Innerhalb von sechs Monaten verwandelt sich ein ausrangierter Tanklastzug der Shell AG in den Werkstätten der Innsbrucker Berufsfeuerwehr zum Schadstofftankfahrzeug-36000 (kurz: SSTF-36000). „Seine Konzeption besteht darin, daß er einerseits bei Schadstoffunfällen zur Aufnahme von ausgeflossenen gefährlichen Flüssigkeitenm herangezogen werden kann und andererseits als Tanklöschfahrzeug der Flughafenfeuerwehr zur zusätzlichen Löschwasserversorgung dient. Um dieser zweifunktionalen Einsatzmöglichkeit gerecht zu werden, soll dieses Einsatzfahrzeug während der sogenannten Stehzeit mit Blickrichtung Schadstoffunfall mit 36.000 Liter Löschwasser gefüllt am Flughafen für eine eventuelle Flugzeugbrandbekämpfung stationiert werden. Im Falle eines Schadstoffunfalles wäre der Wagen nach kurzfristiger Entleerung des Löschwassers für eine Schadstoffaufnahme bereit“, heißt es dazu im Amtsblatt (Nr. 9/1984).

Das SSTF-36000 im Hof der Haupfeuerwache. Das neue Einsatzfahrzeug war rund 15 Meter lang und wog stolze 45 Tonnen.
Heckansicht des SSTF-36000, aufgenommen im Hof der Hauptfeuerwache.

Beim großen Landesfestumzug am 9. September 1984 wurde das neue Einsatzfahrzeug erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und mit 7. Dezember 1984 zur Flughafenfeuerwehr überstellt, wobei die Branddirektion ausdrücklich festhielt, dass das SSTF-36000 „primär für die Aufnahme von Schadstoffen einzusetzen [ist]“ und „daher als solches rund um die Uhr einsatzbereit zur Verfügung gehalten werden“ müsse. „Erst in 2. Funktion steht das SSTF der Flughafenfeuerwehr für die Unfallhilfe am Flughafen zur Verfügung, d.h. daß in Koppelung mit dem TLF der Flughafenfeuerwehr im Falle eines Flugzeugbrandes oder zur Brandverhütung das SSTF von der Flughafenfeuerwehr besetzt für den Einsatz bereit steht.“

Die Einschulung der Mannschaft der Flughafenfeuerwehr auf das SSTF-36000 lag in den Händen der vier Wachekommandanten der Innsbrucker Berufsfeuerwehr Herbert Moser, Siegfried Nalter, Karl Zimmermann und Gottfried Peham.
Das SSTF-36000 erkundet sei neues Habitat. Die Zugmaschine war ein Scania LB 110 S (Baujahr 1974).
Das SSTF-36000 (links im Bild) speist bei einer Übung am Flughafen das Flughafenlöschfahrzeug. Da Wasser schwerer ist als Benzin oder Diesel, musste die Löschwassermenge des SSTF auf 26.000 Liter begrenzt werden.

(StAI, Archiv der Feuerwehr Innsbruck)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche