Forum Veldidenae
Vor einiger Zeit gab es schon einmal eine Ansicht dieser Ecke von mir. Damals war die Blickrichtung Osten und das Kaufhaus Forum war nur zu einem kleinen Teil abgebildet. Die Suche nach einem besseren Bild dieses Gebäudes fiel aber negativ aus. Eher zufällig bin ich nun aber in den noch nicht näher verzeichneten Beständen unseres Archivs auf ein Bild des Kaufhauses gestoßen, das ich Ihnen heute präsentiere. Leider ist das Bild nicht ganz scharf, aber zumindest besser als gar nichts.
Wann genau das Kaufhaus Forum errichtet worden ist, konnte ich eruieren, die Betreiberlizenz wurde jedenfalls im Jahr 1972 vergeben, in den Adressbüchern scheint das „Forum“ nur einmal im Jahr 1976 auf. Vielleicht können unsere Leser*innen hier etwas beisteuern. Besser dokumentiert ist hingegen das Ende des Gebäudes Ende der 1990er. Schon seit Anfang des Jahrzehnts waren dem Kaufhaus nach und nach die Mieter ausgegangen und 1995 wurde es schließlich ganz geschlossen. In der Folge entbrannte eine intensive Debatte darüber, ob und wie das Gebäude neu genutzt werden könnte. Schließlich entschied man sich für den Bau eines Kinos, das Anfang 2000 eröffnet wurde. Allerdings scheint auch dieses Gebäude schon wieder vor dem Aus zu stehen, wie jüngst der Presse zu entnehmen war.
(Stadtarchiv/Stadtmuseum W 10 Diverse 142)
Ich hatte 1981 /82 kurz im Örleyweg gewohnt und war sehr oft Kunde im Kaufhaus Forum. Man hat echt alles bekommen, vom Kochtopf bis zur Sportbekleidung usw.
Im Forum gab’s eines der ersten Kaufhaus Restaurants mit günstigen Menüs, wie man sie z.B. heute in den bekannten Möbelhäusern sieht, (wenn man sich beeilt).
Zumindest war es für uns ein Novum und wir waren in meiner HTL Zeit zur Mittagspause dort. Freilich nicht oft, denn Geld war immer knapp. Wird so 1973 gewesen sein.
Das Forum gehörte unseres Wissens zum Konzern Konsum Österreich, dieser hatte Anfang der Neunziger den Schweizer Konzern „Migro“ an Bord geholt, bis 1995 der komplette Konsomkonzern in Österreich aufgelöst und in den Konzernen der Spar Österreich und Billa-heute REWE-Konzern eingegliedert wurde. (Je nach Marktanteil dieser Konzerne im jeweiligen Gebiet kartellrechlich aufgeteilt)