skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Wer Kennt..?

Wer kennt..?

… denn diese kleine schlichte Kapelle? Letzten Sonntag bin ich dort vorbeispaziert und habe hineinfotografiert.

Zugegeben, einfach nur so ein Kapellen-inneres zu erkennen ist gar nicht so leicht, wenn man die Kapelle nicht gerade kennt. Als Tipp gibt es also folgende Hinweise, die vielleicht helfen:

  1. Das Altarbild mit der Kreuzigungsszene und Maria, Johannes und der Hl. Magdalena stammt laut Kunstkataster aus der zweiten Hälfte des 17. Jhdts.
  2. Es handelt sich nicht um „meinen“ sonst üblichen Stadtteil und auch nicht um die Innseite, auf der ich mich sonst innerhalb dieser Beiträge oft bewege.
  3. Die Kapelle öffnet sich zum nahegelegenen Fußweg hin und damit auch Richtung Innsbruck – der Spaziergänger, der von der Stadt dorthin gelangt, bewegt sich also von der Vorderseite auf die Kapelle zu.

(Stadtarchiv Innsbruck, Ph-Dig-2580)

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare
  1. Hin gerade kürzlich auch dort reingestolpert. Der Weg dorthin und weiter ist technisch interessant. Hat was mit Anno ´9 zu tun.
    die Kaapelle wurde offenbar versetzt; im Kunstkataser ist sie jedenfalls falsch eingetragen.

    1. Grad wollt ich Lemmenhofkapelle plärren, aber was ist dorthin und von dort technisch interessant? Die Beleuchtung des Zugangswegleins mit einer überdimensionierten städtischen Leuchte kanns wohl nicht sein? Oder dahinter der IKB Speicher?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche