Blühende Gärten
Ein zartrosa blühendes Bäumchen steht in unserem heutigen Rätselbild im Zentrum. Inmitten eines gepflegten Parks mit Blumen und den markanten roten Parkbänken dürfte es auch dem Fotografen Jörg Thien aufgefallen und als würdiges Motiv für seine Aufnahme erschienen sein. Meinen zugegeben spärlichen botanischen Kenntnissen zufolge handelt es sich hier um eine „Prunus subhirtella“, besser bekannt als Winterkrische, aber vielleicht gibt es ja unter unseren Leser*innen befähigte Expert*innen. Doch bevor wir uns in botanischen Diskussionen verlieren, wo blüht dieses Bäumchen denn vor sich hin? Welcher grüne Fleck in Innsbruck kommt in Frage?
(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, 04.05.01_08 08)
Auf die Gefahr, daß ich meilenweit daneben bin – mich erinnerts an den ehemaligen Ausgang vom Triumph-Kino….
Ganz richtig, das ist ein Stück Sparkassenplatz, hinten das Atelier des Fotografen Schär (ohne nachgeschaut zu haben).
Grad dass der Brunnen nicht drauf ist https://postimg.cc/7JyjXsx6
Heutiger „Sparkassenplatz“ (?)
Ja sicher, Fotograf…Julius Schär auf der Hauswand. Damals noch ein schöner Sparkassenplatz, heute alles zubetoniert, wie so viele (die meisten ?) Plätze in Innsbruck. Frau Stepanek hat ins Schwarze getroffen. Hinterausgang vom Triumph-Kino. Wenn ausm Kino rauskommen bist, waren glei gegenüber die stinkenden Klos. Aufm „Sparkassenplatz“ konntest dann wieder durchatmen.
..war da nicht einmal eine Klofrau, die einen Affen gehalten hat?
Genau! Diese Klofrau hat es wirklich gegeben, danke für die Erinnerung. Das wo, warum und wie ist mir nicht mehr in Erinnerung. Da es aber außer der Triumphtoilette nur noch eine öffentliche am Boznerplatz gegeben hat, die aber Damen und Herren im jeweiligen Einzelbetrieb baulich getrennt auseinanderhielt und man immer mit dem Tier hin und her pendeln hätte müssen, ist es eher anzunehmen, daß Klofrau und Affele im für Damen und Herren gemeinsamen Vorraum der Triumphanlage zu sehen waren.