skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Idyllische Einkehr Am Zirbenweg

Idyllische Einkehr am Zirbenweg

Wer sich noch an meinen Beitrag aus der vergangenen Woche erinnert, weiß, dass der Zirbenweg direkt zu einem gemütlichen Gasthaus, zur „Boscheben Hütte„ führt.

Ein Gasthaus, das nicht vergessen werden darf!

Das Almgasthaus am Patscherkofel liegt in 2030 m Höhe und wer sich dort einen Blick hinsetzt, wird gleich sehen, was dieser Ort für eine geniale Aussicht bietet. Es ermöglicht einen atemberaubenden Blick auf das Viggartal und Innsbruck mit seiner imposanten Nordkette. Das Zugspitzmassiv und die ersten Dolomitengipfel sind ebenfalls zu erkennen. Ein Blick von Deutschland nach Italien, einmal quer durch Tirol.
Die Hütte selbst, wie sie heute steht, ist noch gar nicht so alt, denn sie wurde 1991 wieder neu aufgebaut, da ein Brand in der Vorsilvesternacht die ganze Hütte zerstört hatte. Eigentlich existierte die Hütte schon seit den 50ern am Patscherkofel.

Wie kommen eigentlich die ganzen Lebensmittel auf seine enorme Höhe?

Unterhalb der Boscheben Hütte, auf etwa 1720 Metern, liegt das Meissner Haus, eine Hütte, die das Essen und die Getränke mit einer Seilbahn hinauf transportiert. Leider gibt es keine andere Möglichkeit, das Wasser aus dieser Entfernung zu pumpen, da es sehr kostspielig ist.

Im September 1999 fand eine Familien-Bergmesse auf der Boscheben Hütte statt. Mit einem Kinderchor und einem Gottesdienst wurde eine musikalische Stimmung erzeugt. Darüber hinaus gab es zum Abschluss köstliche Gerichte, die zu familienfreundlichen Preisen angeboten wurden. Danach wurde diese Messe noch häufiger veranstaltet.


Wissen Sie, ob es heute immer noch solch eine Familien-Bergmesse auf dem Patscherkofel gibt?

Wer noch ein bisschen länger oben verweilen möchte, kann auch am Patscherkofel direkt neben der Bergstation den höchstgelegenen botanischen Alpengarten besuchen, der seit 1930 im Besitz der Leopold-Franzens-Universität ist.

Eine erlebnisreiche Wanderung auf die Boscheben Hütte ermöglicht einen beeindruckenden Ausblick und eine Erfahrung, die man nie vergessen wird.

Text: Nayana Hochschwarzer
Titelbild: StAI, Ph-34592

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche