Archivding der Woche
Nach langer Abwesenheit der Rubrik „Archivding der Woche“ kommt es anlässlich der gerade begonnenen Fußballeuropameisterschaften in Deutschland zu einem kleinen Revival der Serie. Auf der Suche nach einem passenden Event ist mir spontan die EM 2008 in den Sinn gekommen, welche bekannterweise unter anderem in Innsbruck stattfand. Wie nicht anders zu erwarten gibt es dazu schon einen Beitrag von mir aus den Jahr 2021, doch ganz umsonst war die Suche nicht, denn ein unbekanntes Stück Innsbrucker Europameisterschaftsgeschichte ist mir in unserer Sammlung doch noch untergekommen. In den Untiefen des Depots ist mir der kleine Ansteckers im Titelbild aufgefallen, auf dem ein in hellblau und weiß gehaltener Seehund zu sehen ist mit darunter befindlichem Innsbrucker Stadtwappen und der Aufschrift „’82“.
Beworben wurden damit nicht die Fußball EM 2008 sondern die Junioren Europameisterschaften im Schwimmen, Kunstspringen und Synchronschwimmen, die vom 26 bis 29. August 1982 im Tivoli und Hallenbad der Universität Innsbruck stattfanden. Insgesamt 800 junge Schwimmsportler aus 25 Nationen waren in Innsbruck am Start.
Die Eröffnungsfeier fand vorm goldenen Dachl statt wo die jungen Athleten vom damaligen Vizebürgermeiser Romuald Niescher begrüßt wurden. Zu den Spielen schreibt der Tiroler Wassersportverein auf seiner Homepage: „Die Junioren Europameisterschaften im Tivoli Schwimmbad 82 […] wurden zur Zufriedenheit abgeschlossen, sie brachten hervorragenden Sport, leider bei nicht voll befriedigendem Wetter.“
(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Re-183, Ph-17011)