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Gegen Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte sich der Fremdenverkehr langsam zu einem wirtschaftlichen Faktor in Tirol und Innsbruck. Zugleich etablierten sich erste lokale Verschönerungsvereine und überregionale Fremdenverkehrsorganisationen, die wiederum zur Förderung des Tourismus beitrugen. 1890 gründete sich beispielsweise der Landesverband für Fremdenverkehr. In Innsbruck gab es damals bereits einen Verschönerungsverein (gegründet 1880). In Zusammenspiel mit der städtischen Verkehrssektion war dieser einer der maßgeblichen Proponenten zur Förderung des Fremdenverkehrs in der Stadt. Die Verkehrssektion als städtische Organisation setzte zahlreiche Initiativen, um Innsbruck als Urlaubsdestination attraktiv und bekannter zu machen.

Ein Schreiben des Obmanns der Verkehrssektion, Max Obexer, vom Dezember 1904 gibt uns einen kleinen Einblick in die Arbeit und die Ziele dieser städtischen Einrichtung. Ein zentrales Anliegen für das Jahr 1905 war die Herausgabe eines neuen Prospekts „mit hübschen Ansichten, welcher Aufschluss über Lebens-, Wohnungsverhältnisse, Steuern, Bildungsstätten, Sport etc.“ gab. Damit sollten Fremde animiert werden, sich länger in Innsbruck aufzuhalten. Das Schreiben liefert auch ein interessantes Detail, die Zahl der jährlichen Gäste in Innsbruck: mehr als 135.000 Gäste hatten im Jahr 1904 Innsbruck besucht, und damit um 14.000 Menschen mehr als im Jahr zuvor. Eine Steigerung, die man insbesondere auf die Arbeit der Verkehrssektion zurückführte.

In der letzten Sitzung des Gemeindesrates von „Groß-Innsbruck“ am 30. Dezember 1904 wurde der Antrag auf die Sondersubvention, wenngleich nicht ohne Gegenstimmen, bewilligt.

Innsbrucker Nachrichten, 31.12.1904.

Das Ergebnis, also die fertige Broschüre, konnte ich leider nicht in unseren Beständen finden.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Coml 3785/1904)

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