Wir leben im Terrassenbau (3)
Unser heutiger Terrassenbau führt uns in den Stadtteil Arzl. Ortskundige werden sofort erkennen, dass es sich um das Gelände des Nova Park an der Arzler Straße 49 handelt. Somit leben wir streng genommen nicht nur im Terrassenbau, sondern arbeiten dort auch. Schließlich finden wir dort neben Wohnungen auch Büroplätze vor.
Die Genese des aus mehreren Gebäuden bestehenden Komplexes ist äußerst interessant. Auf der eigenen Website wird diese auch kurz erläutert. Kurzum: Bis zur Errichtung der heute noch bestehenden Gebäude in den Jahren 1984 bis 1987 befand sich das Betriebsgelände der IVB mit einem Umkehrplatz der damaligen Buslinie C dort. Der Umkehrplatz ist im Video dieses Beitrags ab Sekunde 49 zu sehen. Aufgrund der Hanglage musste geschickt geplant werden und am Ende entstand ein Terrassenwohnbau mit einem parkähnlichen autofreien Innenpark. Zusätzlich wurde ein Geschäftszentrum mit großem Vorplatz zur Arzler Straße hin errichtet und auch die ursprünglich vorhandenen Gebäude wurden umfunktioniert. Dadurch entstand sozusagen das Dorf in der Stadt und zumindest die Grundversorgung war für Anwohner in wenige Schritten zu erreichen.
Die Wohnungen selbst weisen, wie für den Typus üblich, Terrassen mit großen Pflanzentrögen auf. Sogar eine Überdachung scheint teilweise vorhanden zu sein. Bei der Recherche zu der Anlage habe ich mir auch jüngst vergangene Wohnungsinserate angesehen, und muss sagen, dass ich sehr begeistert von den Wohnungen mit ihrer Aufteilung etc. war. Damit möchte ich keine Werbung für die Anlage machen, sondern einfach meine subjektive Observation von der Ferne teilen.
(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Titelbild: Ph-G-24847)