Wir hatten einen Dienstgang_VIII
Manchmal darf auch ich auf Dienstgang gehen. Mein letzter hat mich in ein markantes Gebäude von Innsbruck geführt, über welches es schon einige Beiträge bei „Innsbruck erinnert sich“ gibt. Diesmal war jedoch nicht der p.t. Kollege dabei und deswegen fehlt das entzückende Bein. Aber dies hätte Sie nur von der prächtigen Aussicht abgelenkt.
Wo hat mich mein Dienstgang hingeführt?
(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck)
https://innsbruck-erinnert.at/rundblick-vom-hochhaus/
Lieber Herr Roilo,
Sie haben es sofort erkannt. Das Foto entstand vom Dach des IBK-Gebäudes, Salurner Straße 11
Entweder ins 360 Grad Cafe oder ins Hotel Penz (Dachterrasse), eher letzteres.?
Nö, löschen (oder „dilieht“ wies heut heißt), da lieg i daneben, Asche auf mein Haupt !
Der Herr Roilo dürfte (wieder einmal) recht haben.
Wo man einst den Gast begrüßte
gähnt jetzt die Zeitgeist PV Wüste.
Wenn wir statt dieser Klimagstättn
doch noch ’s Café im Hochhaus hätten.
Ungeblödelt jetzt: Das Hotel Union hat von hinten noch schlichter ausgeschaut. Sie möchten wirklich ein Zimmer zum Hof hinaus? An der Straßenseite hatte der Gast wenigstens einen Blick auf die Zinnen gegenüber, welche die Wehrhaftigkeit jenes Hauses wirkungsvoll erhöhten. Sind mir jetzt zum ersten Mal aufgefallen. Hab immer nur die geschraubte Säule bewundert.
Im Café im Hochhaus war i ein Mal als ganz, ganz kleiner Bub, wird wohl so zwischen Mitte und Ende der 50er/Anfang der 60er gwesn sein. Meine Erinnerung: i war mit meinen Eltern dort, es war hell, also tipp i auf Fünf Uhr Tee, a Bend hat gspielt und die Leut – des werd i NIE vergessen – haben wie die Wilden getanzt, die haben sich unglaublich brutal verrenkt, ihre Körper durch die Gegend ghaut und sich aufgführt wia die absolut Wahnsinnigen (vielleicht Vorläufer der Beatles- und Stones-Fans ?). Mehr Erinnerungen hab i leider nit, aber die Tanzenden werd i nie vergessen…
https://innsbruck-erinnert.at/das-hochhaus-cafe/comment-page-1/#comment-7079