skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Schönheit Mit Alterspuren

Schönheit mit Alterspuren

Ein sehr trauriger Anblick. Ein ehemals schönes und repräsentatives Bauernhaus, das sich schon lange nach Zuwendung sehnt. Offensichtlich ist es unbewohnt. Und zwar schon sehr lange. Die Scheiben in den Fenstern fehlen. Der Stadel ist auch eher windschief, aber wesentlich besser beisammen. Selbst das Spalierobst vermittelt einen trostlosen Eindruck. Ist ja auch Winter.

Wenn wir davon ausgehen, dass es auf dem Hof Tiere gegeben hat, dann muss auch permanent jemand zur Betreuung da sein. Dann verwundert es, dass die Fenster im Erdgeschoss alle vergittert sind.

Nur der Zaun erscheint makellos. Dahinter befand sich in alter Zeit wohl ein echter Bauerngarten. Ein besonderes Kulturgut, das immer mehr verloren geht.

Wir fragen uns: Wo steht oder stand denn dieser Hof?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck; Ph/A-24724-46)

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare
  1. Vergitterte Fenster im Erdgeschoß waren bei Bauernhäusern durchaus üblich. Man konnte bedenkenlos lüften, ohne befürchten zu müssen, daß jemand einsteigt. In der bäuerlichen Hochsaison war oft das ganze Haus am Feld draußen.

  2. Laut Amtsplan Nr. 62. Google Map, welches da vermutlich herangezogen wurde, spinnt da ein bisschen. Wenn man der Nr. 62 wie üblich „aufs Dach klickt“, um die Adresse zu ermitteln, erhält man Nr. 63, wenn man diese Adresse im Suchfeld eingibt, landet man am anderen Ende der Geyrstraße beim Feuerwehrhaus.

    Was auch die Frage nach der Existenz des alten Hauses klärt: Es steht nimmer, wohl der Straßenverbreiterung zum Opfer gefallen.

    1. Nein, dieses Haus steht nimmer und wurde etwas weitet dahinter neu gebaut. In den historischen Adressbüchern scheint der Besitzer deshalb sowohl mit der alten als auch mit der neuen Adresse auf.

  3. Aus meiner Sicht ist das die Geyrstr. 62, der alte „Untere Gratl“, alte HNr. 70, um 1964 der Straßenverbreiterung zum Opfer gefallen.
    Auf dem gleichen Grund, etwas hinten/drüber/westlich, steht seither der neue Hof, wieder Geyrstr. 62

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche