skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Sommer

Sommer

Ja, ich gebe zu, das ist jetzt trotz der aktuellen Schneelosigkeit nicht ganz zeitgemäß. Ein Foto namens „Sommer“. Aber vielleicht hilft das Bild ja gegen den sinkenden Vitamin-D-Spiegel. Zumindest ist es schon wieder ewig her, dass wir Heumanderl gesehen haben. Auf diesem Forum und vor allem in der freien Natur.

Dr. Adalbert Defner (1884 – 1969) eröffnete sein Fotoatelier in Igls im Jahr 1929. Dann müsste eigentlich Jahrgang 6 im Jahr 1935 sein.

Wo wir uns in etwa befinden, ist nach wenigen Orientierungsblicken klar. Dieses Mal können wir den Standort sogar auf wenige Meter genau festlegen. Nämlich….? Vermutlich sieht man dieser Tage in der Gegend zahlreiche Spaziergänger mit verrenkten Hälsen.

Interessant, wie relativ wenig sich aus diesem Blickwinkel verändert hat – wenn man es mit anderen Teilen des Stadtgebietes vergleicht.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck; Ph-36.557)

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare
  1. Es fällt mir schwer, die Mauer links für jene des Schloßhotels (Schloß Walter) oder des Igler Friedhofes zu halten. Dies deshalb, weil der Goarmbichl von Osten her zu sehen ist und von den vorgenannten Orten aus im Norden zu sehen wäre. Ich werde eine Ortsbegehung machen und nach verdächtigem Gemäuer – so noch existent – Ausschau halten und das Rechercheergebnis danach anher berichten.

  2. Bei der Friedhofsmauer fotografiert liegt die Viller Kirchturmspitze aber auf der Sichtlinie zum Solstein. Her Defner muß ein bissl weiter östlich gestanden haben.

  3. Ich tippe auf die Gartenmuaer des Pension Gothensitz. Somit Photostandort im Umfeld der heutigen Ruine Obexerstraße 15, nordwestlich des Bahnhofs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche