skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Pfarrkirche Haydnplatz

Pfarrkirche Haydnplatz

Möglicherweise können Sie sich noch an den Beitrag meiner Kollegin zur Notkirche im Saggen erinnern. Dort wurde bereits vermerkt, dass es Pläne für einen Neubau einer Kirche am Haydnplatz gab. Unser heutiges Titelbild zeigt einen nicht durchgeführten Entwurf aus dem Jahr 1941 von Clemens Holzmeister. Mir persönlich hätte der Entwurf sehr gut gefallen, jedoch möchte ich auch Ihre Meinung dazu hören.

Der Grundstein für die heutige Pfarrkirche Saggen an der Ecke Sennstraße/Erzherzog-Eugen-Straße wurde schließlich am 4. April 1965 gelegt und die Kirche feierlich am 8. Dezember 1966 geweiht.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Slg. Sommer, Sommer-1-218)

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare
  1. Sowohl diese als auch die Notkirche sehen zumindest von außen besser aus, als die jetzige Feuerwehrhalle mit Schlauchtrockenturm.

      1. Aber das war ja kein Vorwurf. Vielmehr zeigt es, wie sich die „eigene Seite“ mittlerweile zu einer Innsbrucker Wikipedia gemausert hat.

        1. Keine Sorge Herr Pechlaner, so wurde es auch nicht aufgefasst. Ich beiße mir nur selbst jedes mal in den Allerwertesten wenn’s passiert 🙂

  2. Ich freue mich, daß durch die Wiederholung der Link zu einem versäumten, nicht nachgeholten früheren Beitrag zur sogenannten Notkirche aufgetaucht ist. Ich habe diese Kirche (auch innen) ja noch als Jugendlicher gesehen, wenn ich die Hungerburgbahn benutzte. Dabei habe ich sie schon als ausgewachsene Kirche in Erinnerung, nicht zu vergleichen mit den Barackenkirchen in anderen Stadtteilen. Auch die gemauerte Notkirche in Wilten-West war nur eine umgewidmete Werkstatthalle. Der Leidensdruck war hier im Saggen jedenfalls nicht so groß, daß man sofort eine Kirche gebraucht hätte. Die dann gefundene Lösung in schlichterem, der jetzigen Glaubenssituation besser angepasstem Stil hat jedenfalls den Haydnplatz als solchen erhalten.

    1. Auch ich kenne diese alte Saggener Kirche noch, hab dort sogar noch ministriert. Dass sie eine Notkirche war, hab ich auch erst hier erfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche