Schätze aus dem Monopol-Archiv (8)
Dass hier etwas nicht stimmt, ist auf den ersten Blick klar. Die eigentliche Frage lautet aber, ob dieser „Schatz“ für Innsbruck-Ansichtskartensammler das ist, was der berühmte Baden-Fehldruck für die Briefmarkensammler ist? Gute Frage – wir kommen noch darauf zurück.
Beim Stichwort „Fehldruck“ denkt am ja eigentlich an die Philatelisten. Aber auch in der Welt der Ansichtskarten schleichen sich mitunter Fehler ein, wie unser Titelbild zeigt. Wir sehen eine Monopol-Version des sattsam bekannten Motivs „Innsbruck gegen Norden“. Allerdings sind hier sämtliche Gipfelbezeichnungen und der Verlauf der Nordkettenbahn (die sich notabene zum Aufnahmezeitpunkt erst in Planung befand) um ein gutes Stück nach rechts verrutscht …
Ob Anton Schöllhorn diese fehlerhafte Karte rechtzeitig aus dem Verkehr gezogen hat? Oder sind einige Exemplare in Umlauf gelangt? Das wissen wir (bislang) leider nicht. Uns würde daher brennend interessieren, ob Ihnen dieser – oder auch andere – „Innsbruck-Fehldrucke“ schon einmal untergekommen sind ..
(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck)
Eine sehr amüsante und lustige Karte, vielen Dank lieber Herr Egger für diesen neuen Schatzfund! Es wäre in der Tat interessant zu erfahren, ob es von der Seriennummer Monopol 5979 auch eine zweite Variante mit der richtigen Beschriftung gibt. Derartige massentaugliche Motive wurden ja immer wieder nachgedruckt, wenn die Karten abverkauft waren.
Die Seriennummer der Karte lässt sich wieder gut mit den anderen bisher präsentierten Karten in Chronologie setzen.
Der Tiroler Kunstverlag Chizzali hatte in den 1950er-Jahren – so wie viele andere Postkartenverlage – ein ganz ähnliches Motiv im Angebot, dieses Mal jedoch mit der korrekten Streckenführung. Die Karte „Innsbruck gegen Norden“ war wohl ein echter Bestseller für Innsbruck-BesucherInnen:
https://no.geneanet.org/postkort/view/7715582#0