skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Die Straßen Von Innsbruck – Die Claudiastraße / Der Claudiaplatz

Die Straßen von Innsbruck – die Claudiastraße / der Claudiaplatz

Die Straße und der anschließende Platz wurden nach Claudia de Medici (1604–1648) benannt, der Gemahlin Leopolds V. (1586–1632). Nach dessen Tod führte sie die Regierungsgeschäfte der Grafschaft bis zur Volljährigkeit ihres Sohnes Ferdinand Karl im Jahre 1646.

Wie ihr Name verrät, stammte sie aus Florenz, wo ihre Familie seit den 1530ern als Herzöge, und seit 1569 als Großherzöge regierten. Die Medici waren damals am Zenit ihrer Macht, sie hatten drei Päpste gestellt und hatten Heiratsverbindungen zu den bedeutendsten Häusern Europas. Claudia hatte in erster Ehe den Erben des Herzogtums Urbino geheiratet, nach dessen frühen Tod heiratete sie bald darauf Leopold V. Das Paar hatte fünf Kinder, von denen vier das Erwachsenenalter erreichten – eine lange Lebenszeit war ihnen jedoch auch nicht beschienen; Ferdinand Karl starb mit nur 34 Jahren, sein jüngerer Bruder Sigismund Franz mit 35 und die jüngste Tochter Maria Leopoldine mit 17. Allein Isabelle Clara, das zweite Kind der Ehe wurde 56.

Während ihrer Regierungszeit förderte sie Kunst und Handel, ebenso verbesserte sie im Schatten des Dreißigjährigen Krieges die Landesverteidigung Tirol durch den Bau oder die Erweiterung zahlreicher Festungen.

Von 1930 an trug der Claudiaplatz den Namen Hindenburgplatz – nach 1945 erhielt er jedoch wieder seinen ursprünglichen Namen zurück.

(Catharina de Medici mit ihrem Ehemann Leopold V., Signatur Ph-23016_1)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Konkret erinnern in Innsbruck die Claudiana (mit dem wunderschönen Festsaal mit Holzdecke) und in Scharnitz die (freigelegten) Ruinen der Porta Claudia an diese Herrscherin.

  2. Diese Villa wurde hervorragend renoviert, der „Hörtnagel“ als Vorbau fügt sich recht gut in das Ensemble! schöne Steinstatuen beidseitig, eine Augenweide….Auch der gesamte Claudiaplatz ergibt ein sehr harmonisches Ganzes, schade dass das grosse Rondell nicht für ein kleines Rundpavillion genützt wird, wo man ein nettes Cafe zum Verweilen machen könnte…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche