Zwei adrette Herren
Ein äußerst gelungener Schnappschuss aus dem Jahre 1940.
Wir befinden uns vor Maria Stasnys Trödlerei in der damaligen Innstraße 57, wo sich heute nur noch ein normaler Hauseingang befindet. Das Gemäuer blieb das gleiche, die Türen und Fensterrahmen wurden ersetzt.
Den Datierungen der zwei Bilder und dem Aussehen der „neuen“ Eingänge und Rahmen nach zu urteilen, passierte dies schätzungsweise in den 70ern oder 80ern.
Verpachtet wurde das Geschäftslokal damals von Gaßebner Ernst.
Aber genug der Geschichtsstunde, meine mir auf der Zunge brennende Frage ist, wer sind die zwei Herrschaften welche bewusst posierend im Ladeneingang stehen. Selbstgefällig am Eingang angelehnt mit Zigarette.
Hand in der Sakko-Tasche und am, vielleicht nicht mal eigenen, Rad abgestützt.
Apropos Rad, das Fahrrad kommt mir bekannt vor doch ich kann meinen Daumen nicht drauflegen. Puch, Assmann, Achilles?
Der rechte Mann hat in meinen Augen übrigens eine verblüffende Ähnlichkeit mit unserem neuen alten James Bond Darsteller, das bringt einen schon etwas zum schmunzeln.
Verfasser: Jautz Jonathan
Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck
Bildsignaturen: Ph-26320, KRNE-3955, Ph-A-24746-07
Ein unsichtbarer Unterschied ist hier wohl die „zweite Zeile“ an Häusern, die in den Gärten der ersten Häuserzeile im Lauf der Zeit entstanden ist… Oder war das nach 1998? Gibt es dazu auch Bilder?
Von der von Ihnen angesprochenen zweiten Häuserzeile ist hier noch nicht viel zu sehen, Frau Himsl, wohl aber von den Gärten. Diese sind auch auf dem von Frau Fritz gleich im ersten Satz verlinkten Bild „Und ewig lockt der Blick von oben …“ schön erkennbar:
https://innsbruck-erinnert.at/weil-wir-schon-dabei-sind/
Meine Oma schickte mich in den 50er Jahren zum Gaßebner, um dort Liebesromane (Schundheftln) der Fa. Bastei Romane zu holen. Gelesene Heftln konnten wieder retourniert und gegen neue eingetauscht werde. Schräg gegenüber befanden sich 2 Geschäfte, mit deren Inhabern mein Opa vormittags seine „Krupm“ (Virginierzigarren) zu rauchen pflegte. Meine Frage an Hr. Morscher: existieren noch Bilder vom Geisler Toni (Fahrradhandel) oder vom Schuster Filzer, der 2 Häuser weiter sein Geschäft hatte (müsste Innstraße 4 und 6 gewesen sein).