skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Was Der Frühe Vogel Alles Findet

Was der frühe Vogel alles findet

Als ich vor kurzem zu einem Termin unterwegs war, ist mir etwas für meine Verhältnisse äußerst Seltenes widerfahren: Ich war satte 20 Minuten zu früh dran. Da die Sonne an besagtem Tag unerbittlich vom Himmel schien, suchte ich einen kühlen und ruhigen Ort, um die Wartezeit zu überbrücken. Lange Zeit dauerte meine Suche freilich nicht, denn nicht unweit meines Zieles befand sich ein Friedhof. Da ich Friedhöfe im Allgemeinen spannend finde, war die Entscheidung schnell gefällt, und ich machte mich auf den Weg. Beim Erkunden der einzelnen Grabmäler bin ich auf die drei Stück im Titelbild gestoßen. Um was für Gräber es sich hier handelt, ist für unsere Leser*innen sicher keine schwere Frage, doch vielleicht ist der Ort der Aufnahme etwas schwerer zu erraten?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Privataufnahme)

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare
  1. Ich nehme an, d. h. ich bin eigentlich ganz sicher, Herr Herbst, Sie waren am Amraser Militärfriedhof (vis a vis vom Pradler Friedhof, südlich der Wiesengasse) und haben dort nicht den sprichwörtlichen Wurm, sondern die erhoffte Abkühlung im Schatten gefunden.

    1. ….und ich entgegne:
      Das sind die „Bosniakengräber“ im Alten Militärfrriedhof in der Anzengruberstraße. Blickrichtung der Gräber: Mekka.

      1. Jedenfalls war ich entsetzt – das war aber schon irgendwann im vergangenen Jahrtausend! – als ich bei einem Besuch in diesem Militärfriedhof plötzlich die Bosniakengräber an der Ostwand mit Blickrichtung Westen vorfinden mußte.
        Aber das wurde zum Glück wieder korrigiert.
        Inzwischen hab ich überlegt: Sind sie einfach „nach Osten gewandt“ – oder korrekt im „Winkel“ Richtung Mekka?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche