skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Mit Der Drehleiter Durch Innsbruck – Teil 4

Mit der Drehleiter durch Innsbruck – Teil 4

In den Jahrzehnten nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wuchs Innsbruck nicht nur in die Breite, sondern auch merklich in die Höhe. An die Feuerwehren der Stadt stellten die Hochhäuser neue Herausforderungen, die erprobt und geübt werden wollten: Ist eine Anfahrt bzw. Zufahrt direkt zum Gebäude möglich? Wo kann eine Drehleiter idealerweise aufgestellt werden? Welche Hindernisse gilt es vor Ort zu beachten? Um diese und ähnliche Fragen zu klären, wurden in den 1960er-Jahren mit den drei Drehleitern Anfahrtsproben unternommen und in dieser kleinen Rätsel-Serie begleiten wir die Berufsfeuerwehr zu einigen der ältesten Hochhäusern unserer Stadt. Ich hoffe, Sie haben Helm und Hakengurt mit dabei – los geht’s!

Neuer Tag, neues Hochhaus. Es wird weiter munter geübt und wir sind wieder mit von der Partie. Dass sich in dieser Serie (nahezu) alle Blicke nach oben richten, sind wir mittlerweile schon gewöhnt. Bevor wir uns eine Nackenstarre einfangen, senken wir den Blick schnell wieder und wenden uns dem Hochhaus zu. Wo könnte das stehen? Gelingt es Ihnen das Gebäude zu identifizieren?

PS: Ob der Austin Cooper (?) rechts im Bild auch gerne ein Feuerwehrauto wäre? Zumindest die passende Lackierung hat er schon 😉

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche