skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Indoor-Rätsel III – Zweiter Nachschlag

Indoor-Rätsel III – Zweiter Nachschlag

Mit freundlicher Erlaubnis des Hausherren darf ich Ihnen noch einige abschließende Bilder des Innenlebens der Hofgasse 4 präsentieren, die durchaus auch Rätselcharakter aufweisen. Wissen Sie, was es mit dem heutigen Titelbild auf sich hat? Hier noch eine (fast) Gesamtansicht:

Während dieser Raum also eher rustikal wirken wird, lässt sich einen Stock tiefer wohl äußerst mondän residieren:

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Jedenfalls ein Detail eines Riegelbaus. Im Gegensatz zum Fachwerk verschwand diese Holzkonstruktion unter einer Putzschicht, die so am bloßen Holz aber nicht hielt, man brauchte Stützelemente, die ich hier in Form senkrechter Holzstücke zu sehen glaube. Es gab auch Strohmatten, auf denen man sogar am Plafond den Putz draufpappen konnte. Vielleicht hielten die Keile auch eine solche Matte.
    Ich bin kein Baufachmann, aber der alte Teil meiner Hütte ist so gebaut. Metallfrei übrigens.

  2. Sehr interessant, lieber Herr Bürgschwentner! Gibt es schon eine konkrete Lösung für das rätselhafte Wappen im Haus Hofgasse 4?

  3. Wow! Was für ein schöner Boden! Verlegt wie ein Flechtwerk, erinnert ein wenig an Intarsien. Was man wohl heute für eine derartige Arbeit bezahlen müßte und ob es überhaupt noch Handwerker gibt, die diese Technik beherrschen?

    Vielen Dank, Herr Bürgschwentner, für die tollen Bilder. Langsam glaube ich immer mehr, dass es sich bei dem Vorbesitzer aus dem 16. Jahrhundert um einen Adeligen handelte. Bin gespannt, ob dieses Geheimnis jemals gelüftet wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche