skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Hinaus Ins Land (51)

Hinaus ins Land (51)

Als Stadtarchiv konzentrieren sich unsere Bestände natürlich vor allem – aber nicht nur – auf das Stadtgebiet von Innsbruck. Fotosammlungen mit Innsbruck-Bezug enthalten oft auch Ansichten aus Tirol (und darüber hinaus), vielfach leider ohne Beschriftung. Können Sie uns vielleicht bei der Zuordnung behilflich sein?

Nachdem wir in der letzten Folge unter Aufbietung all unserer Kräfte und unter Verwendung aller (un)möglichen Sonnenschutzmittel den schweistreibenden Aufstieg aus eigener Kraft bewältigt haben, haben wir uns heute eine Auszeit verdient – und nehmen den Lift.

Kurz vor der Talfahrt wird noch einmal der Fotoapparat gezückt, um den Ausflug fürs Familienalbum zu dokumentieren. Böd nur, dass wir die Aufnahme damals nicht gleich auch beschriftet haben. Die Erinnerung ist längst verblasst und so stellt sich uns die Frage, wohin die Fahrt gegangen ist, auf der schaukeln und rauchen verboten war?

Herzliche Gratulation an Martin Schönherr, der (auch) dieses Rätsel blitzschnell gelöst hat!

(StAI, NL Kirsch)

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare
  1. Inzwischen gibt es da natürlich hier eine Gondelbahn (Gruppen – Umlaufbahn) und in 15 Minuten ab Bergstation ist man auf der Bärenbadalm

  2. Hält der Mann nicht eine Schmalfilmkamera in der Hand?

    Das Fahrgeräusch dieser Sessellift ist mir immer noch in Erinnerung. Dieses schmatzende Geräusch des Seilbahnfettes auf dem Kabel, das nur von einem leichten Summen begleitete, ansonsten stille Gleiten in frischer Luft, das Anschwellen des Fahrgeräuschs in der Nähe der Stütze, die mit vier Hopsern -pumpumpumpum- sanft überfahren wurde. Leere Sitze klapperten dabei noch im selben Rhythmus mit den hochgeklappten Sitzflächen-

    In nicht so geldgierigen oder sparsameren Ländern trifft man diese Lifte noch an. Auch in der reichen Schweiz.

    Heut hab ich aber ’s Schwatzende, einmal mit dem Arzt reden.

    1. Dem dritten Absatz stimme ich zu.

      Der zweite Absatz ist so gut geschrieben, dass ich diese Geräuschkulisse sofort wieder im Ohr hatte.

  3. Die gruppe links ist auch interessant. Könnte sich um ein Amtsabordnugn handeln. Der Typus des Herren ganz rechts würde auf die Spezies der Ministerialhofräte von der Eisenbahnbehörde hindeuten, die damals noch für fix gekuppelte Lifte zusteändig gewsen sein dürfte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche