Ein spannender Blick gegen Süden
Die heutige Flugaufnahme finde ich so gut, dass sie entweder sicher schon einmal im Einsatz war (und ich sie auf die Schnelle nicht gefunden habe), oder dass diese den KollegInnen bisher einfach noch nicht in die Hände gefallen ist… Auf jeden Fall ist das Bild so gut, dass man es auch mehrfach anschauen kann.
Eigentlich soll man zu so einem facettenreichen Foto gar nix sagen, weil jeder Mensch sich seine Interessen selber heraussuchen soll. Doch ein paar Hinweise kann ich mir dennoch nicht ganz verkneifen: Die zahlreichen Grünflächen, das riesige Bahnhofsareal, die zahlreichen Fabriken, die Häuser, die zahlreichen Hinterhöfe etc.etc.
Einen Gedanken könnte man auch auf die zahlreichen Bauten verlieren, die den Zweiten Weltkrieg nicht überstanden haben und die auch nicht mehr wieder aufgebaut wurden.
(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck)
https://innsbruck-erinnert.at/thien-airways-ii/
Ich bin immer wieder erstaunt, Herr Roilo. Entweder Sie haben ein sagenhaftes Gedächtnis oder eine mustergültige Ordnung bzw. ein ausgeklügeltes Ablage-System auf Ihrem PC. Vermutlich beides. Nur so ist für mich die Geschwindigkeit erklärbar, mit der Sie auf neue Beiträge und Kommentare reagieren. Auf jeden Fall kommen wir Leser*innen dadurch in den Genuss Ihrer stets interessanten Anmerkungen. Danke dafür!
Danke, Frau Stolz, für dieses Lob! Ich habe es erst jetzt entdeckt! Es ist ja so ungünstig (und ich habe das schon ein paarmal, bisher ohne Erfolg, angeprangert), dass die „Neuesten Kommentare“ mit fünf Stück begrenzt sind! Stimmt schon: Man könnte noch in „Alle Kommentare auf einer Seite“ nachsuchen, aber das ist mühsam und sehr unübersichtlich!!
Was mich aber besonders ärgert und weshalb ich in nächster Zeit wahrscheinlich nur mehr „passiv“ dabei bin, ist der Umstand, dass letzte Woche mehrere Beiträge von mir nicht angenommen wurden und verschwunden sind! Ich weiß nicht, ob es anderen ähnlich ergangen ist!
Meiner Meinung sollte „innsbruck-erinnert“ einmal überarbeitet werden!!
Lieber Herr Roilo, es scheint da irgendwo ein schwarzes Loch zu geben, welches ab und zu Kommentare schluckt. Mir geht auch mindestens ein Kommentar ab. Als Frau STolz in „Au Baracke“ in Verbindung mit „Hötting darf nicht Wilten werden“ den rätselhaften treppenartigen Überbau der Rutschbahn von der Sonnenstraße zur Höttinger erwähnte, hab ich mir gedacht, fast genau so hab ich doch auch schon geschrieben. Nachgeschaut und siehe, der Kommentar war nimmer da. Und was dem Herrn Schneiderbauer passiert ist, als er auf gut deutsch ums Verrecken den Link zu seinem Forum nicht veröffentlichen konnte, das wissen wir ja,
Mir ist es also auch oft schon verleidet. Besonders blamabel ist es ja, wenn man als vermeintlich erster kommentiert, den Kommentar abschickt und dann steht plötzlich wie im Märchen von Hase und Igel ein vorher nicht sichtbarer Vorgängerbeitrag da, womöglich mit ähnlichem Wortlaut…Aber da gibts noch etliches andres zu beklagen. Auch in der nicht vom Stadtarchiv verwaltete Hilfsmittelperipherie, die vor vielen Jahren mit Elan begonnene und dann steckengebliebene Luftbilddatenbank gehört dazu.
Lieber Herr Roilo, lieber Herr Hirsch,
Ich verstehe Ihre Reklamationen und Ihren Ärger. Ich finde es auch schade, wenn Kommentare verloren gehen. Dennoch möchte ich Ihnen zu bedenken geben, dass diese Seite nicht von einer vielköpfigen IT-Abteilung betreut wird, sondern (weil es damals im ersten Lockdown erfunden wurde) von Mitarbeitern des Stadtachivs mehr oder minder in ihrer Freizeit auf einem privaten Server betrieben wird. Da gehört vor allem Niko Hofinger ein (zumindest virtuelles) Denkmal errichtet.
Und noch etwas: Wir haben uns die Beschwerden zur Geschwindigkeit zu Herzen genommen und die Seite deutlich schneller gemacht. Keine diesbezüglichen Beschwerden mehr sind ja auch ein Lob.
Trotzdem hoffen tausende LeserInnen und auch ich, dass Sie sich ihre Kommentare durch die technischen Unpässlichkeiten nicht verdrießen lassen.
Beste Grüße,
Lukas Morscher
Lieber Herr Morscher, ich will auch nicht undankbar sein. Und ich habe auch schon vermutet, daß das eine mit sozusagen privatem EDV Wissen erstellte Webseite sein wird. Umkehrschluß: Wenn man damals die IT Abteilung der Stadt gefragt hätte, könnten wir noch lange auf „Innsbruck erinnert“ warten. Und sicherlich hat man das große positive Echo nicht zu hoffen gewagt.
Andererseits kann ich auf Grund meines früheren Berufs eine Homepage schon auf ihre Qualität beurteilen , es ist eh ein kleines Wunderwerkel, und da müßten die Fachkenntnisse der Erinnert-Kreatoren und Erfinder – gemessen am sonst gebotenen ja sehr positiven – leicht ausreichen, um endlich aus dem Text „Archiv“ einen Link auf eine zweite Seite zu machen, in welcher die Link Liste untergebracht ist. Kann ganz schmucklos eine Aufzählung sein, das stört keinen. Aber dann hätten die Listen mit Neuste Beiträge und Neueste Kommentare gleich einmal mehr Platz.
Ich nehme auch an, daß Links in Kommentaren (aus gutem Grund!) mit Vorsicht gesehen werden und einer „alles verboten außer..“ Regel unterworfen sind. Aber wenn man die externe Postimage Seite zuläßt, danke dafür, könnte man doch auch das interessante Straßenbahnforum von Herrn Schneiderbauer durchlassen.
Dass keine diesbezüglichen Beschwerden zur Internetseite Lob genug wäre, kann ich so nicht stehen lassen. Von mir ein persönliches Lob an Niko Hofinger und Team, denn auch mir fiel auf, dass die Seite tatsächlich deutlich schneller reagiert und doppelte Einträge durch eine separate Abfrage nun auch verhindert werden. Vielen Dank.