skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Im Fluge Nach Tirol

Im Fluge nach Tirol

Die Abbildungen in diesem Artikel zeigen zwei Plakate des Malers, Grafikers und Architekten Wilhelm Nicolaus Prachensky, der am 23. Jänner 1898 in Innsbruck geboren wurde, wo er auch am 11. März 1956 verstarb. Prachensky besuchte zwischen 1913 und 1916 die Staatsgewerbeschule in Innsbruck, danach wurde er zum Kriegsdienst eingezogen. Von 1918 bis 1921 studierte er an der Akademie der bildenden Künste in München bei dem bekannten deutschen Tiermaler, Grafiker und Mitglied der Münchner Secession Angelo Jank. Nach Abschluss seines Studiums war Wilhelm Nicolaus Prachensky als Maler, Zeichner, Werbegrafiker und Architekt in Innsbruck tätig.

Wilhelm Nicolaus Prachensky war als Künstler sehr vielseitig. Er schuf zahlreiche Landschaftsbilder und Porträts und war einer der Wegbereiter der Moderne in Tirol. Als Grafiker entwarf er unter anderem interessant gestaltete Plakate in reduzierter Farbgebung für den Tiroler Tourismus.

Ab den 1930-er Jahren beschäftigte sich Wilhelm Nicolaus Prachensky dann neben seiner grafischen Tätigkeit vermehrt mit Architektur: Er gestaltete Innenräume – unter anderem für Hotels und Kinos – und entwarf Gebäude und Möbel. Nach dem Zweiten Weltkrieg – zu dem er als Soldat eingezogen wurde –beteiligte er sich an Projekten zum Wiederaufbau.

(Stadtarchiv Innsbruck, Pt-176, Pt-177)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche