skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Unterwegs Mit Pfarrer Göhlert V

Unterwegs mit Pfarrer Göhlert V

Mit dieser schönen Aufnahme reisen wir zurück in das Frühjahr 1950. Wir sehen einen eleganten Bus der IVB vom Typ Steyr-Diesel mit Panoramadach und 25 Sitzplätzen. Möglicherweise handelt es sich um einen Vorläufer des heutigen Sightseer? Oder haben wir es doch mit einem ’normalen‘ Linienbus zu tun? Und wo hat Hochwürden diesen Bus nur entdeckt? Wieder einmal stellen sich Fragen über Fragen …

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Sammlung Kreutz/Göhlert)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Der Bus sollte ein Steyr 380b in Reisebusausführung sein, aufgenommen am Bahnhof Bergisel.
    Panoramaverglasung und Faltdach waren damals für Reisebusse nichts Außergewöhnliches.

  2. Anscheinend hatte Herr Göhlert ein besonderes Faible für Überland- und Reisebusse, wir hatten ja schon einige Fotos solcher Fahrzeuge, das waren keine normalen Linienbusse. Man erkennt sie an der Dachverglasung und den einem niedrigen Geländer ähnlichen Aufbauten am Dach, die für die Gepäckbefestigung gedacht waren. Am Heck gab es dafür eine Leiter. – Ich selber bin leider nie in so einem Gefährt mitgefahren, das war lange vor meiner Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche