skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Nah-Erholung

Nah-Erholung

Der Lansersee gegen Norden; vermutlich um 1910. Im Hintergrund die Lanser Köpfe, ganz hinten das Karwendel. Um den See tummeln sich deutlich mehr Menschen als im Wasser selbst. Dort ist überhaupt kein Schwimmer zu sehen, sondern mehrere Ruderboote. Diese zeigen aber keine sonderlichen Aktivitäten sondern scheinen mehr vor sich hinzutümpeln. Dennoch scheint davon eine große Faszination für die Zuschauer auszugehen. Familien, Kinder und Hunde tummeln sich auf den Wiesen. Ein besonders mutiger Knabe dürfte sich im Vordergrund auf Stelzen versuchen. Es bleibt zu erahnen, wie dieses Experiment ausgegangen sein dürfte.

Aber besonders sexy (oder auch bedrohlich!) sind die beiden Kleidungsstücke, die vor der Hütte am rechten Bildrand zum Trocknen aufgehängt sind. Vor allem die Damen-Unterwäsche rechts lässt einen Schaudern.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Signatur: Ph/Pl-624)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche