skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv

Leder Lechle

Wir befinden uns in der Riesengasse Nr. 15 vor der Lederhandlung von Math Lechle. Mathias Lechle, Lederhändler, wohnt nur ein paar Ecken weiter, in der Riesengasse Nr. 10. Die beiden Herren am Eingang des Geschäftes, womöglich ist es Math mit einem seiner Kunden, tragen einen Anzug mit Krawatte und einer darüber gebundenen Schürze. Der Junge rechts im Bild trägt hingegen einfache Kleidung und eine Baskenmütze. Neben ihm befindet sich ein Schutthaufen grober Pflastersteine die er womöglich während der Bildaufnahme zusammengetragen hat. In den Stockwerken über der Lederhandlung befinden sich Wohnungen. Die Fenster sind entweder geschlossen oder ganz geöffnet, eine uns heute bekannte Kippfunktion der Fenster, gab es erst in den 1960 – 70er Jahre.

(Theresa Webhofer)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche