skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Last, But Not Least

Last, but not least

Dies trifft nicht nur auf diesen Beitrag, sondern auch auf das Bild zu, welches Hofrat Amadeus Simath in seinem letzten Dienstjahr zeigt.

Die Aufnahme ist von 1931, doch in den Jahren zuvor hatte der Hofrat einiges erlebt. Nach dem Posten als Leiter des Innsbrucker Meldeamts, wurde er nämlich im Jahre 1899 zum Kommandant der Sanitätsabteilung bei der Freiwilligen Feuerwehr Innsbruck. Außerdem war er Präsidialchef des Innsbrucker Stadtmagistrates und zuvor in seiner Laufbahn auch Redakteur der „Innsbrucker Nachrichten“. Außerdem wurde er 1927 zum Ehrenmitglied des „Alpenländlichen Syndikats der In- und Auslandspresse.

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, durfte Amadeus Simath viel in seinem Leben kennenlernen und erleben, ebenso wie ich in meinem Praktikumsmonat. Denn wie schon Anfangs erwähnt, bezieht sich der Titel nicht nur auf das Bild, denn dies wird mein letzter Beitrag sein, da heute leider mein letzter Tag im Stadtarchiv ist.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-107)

Jakob Oberhofer

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Lieber Jakob Oberhofer,
    da die unter „Team Stadtarchiv“ publizierten Beiträge leider nicht namentlich gekennzeichnet sind, kann ich nun keinen aus meiner Sicht besonders guten Beitrag von dir hervorstreichen, aber ich bin mir ganz sicher, dass da einige Highlights existieren. Danke für deine gute Arbeit und alles Gute weiterhin!

  2. Ich muss mich selber korrigieren: namentlich gekennzeichnet sind sie doch, nur offenbar nicht alle. Da war ich wohl zu schnell beim Nachsehen. Dann werde ich beizeiten noch einen heraussuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche