skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Geradezu Mystisch…

Geradezu mystisch…

… mutet dieses äußerst stimmungsvolle Foto an, das dem Innsbrucker Fotoamateur Dr. Gottfried Newesely im Jahr 1948 gelang. Wir stehen am Grauer-Stein-Weg und blicken gegen Südwesten, unter uns die Schienen der Mittenwaldbahn (rechts im Bild), die vom Bodennebel umspielten Bäume der Kranebitter Allee und die mittlerweile abgerissene Trafostation an der Abzweigung zum Vögelebichl.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Sammlung Gottfried Newesely)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Da gab es wohl noch sumpfige Wiesen und sonstige Feuchtgebiete in der Au, deshalb der schöne Bodennebel… solche Motive finden Fotograf*innen heute in dieser Stadt und ihrem direkten Umkreis nicht mehr.

  2. Und diese Allee hat sich gezogen, wenn wir zu Fuß von der Lohbachsiedlung nach Mariahilf zur Schule gehen mussten – bei jedem Wetter, hin und zurück, mit der Schultasche auf dem Rücken und nicht immer wasserfesten Schuhen an den Füßen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche