skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ein Rätsel Nur Für Echte Christenmenschen

Ein Rätsel nur für echte Christenmenschen

Ein Bildersturm im Dezember 1970? Vandalen am Werk? Gott-sei-sprichwörtlich-Dank nicht.

Ich kann Sie beruhigen. Es wird eine Innsbrucker Pfarrkirche restauriert. Möglicherweise hat es in diesem Gotteshaus zuvor einen – vermutlich kleinen – Brand gegeben. Belege für dieses Unglück konnten in den Tageszeitungen aber bisher nicht gefunden werden.

Bis heute ist das Gotteshaus Vielen bekannt. Den Grund kann ich nicht nennen, sonst kennen Sie geschätzte Leserin und geschätzter Leser, sofort die Lösung des Rätsels. Aber das ist ja auch schon ein Hinweis…

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Signatur: Ph-8767)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. endlich etwas ganz einfaches… es ist die Amraser Pfarrkirche (gibt’s eigentlich auch Bilder von der Kapelle neben der Scheuchenstuehlschen Stiftung – abgerissen für den Bau des Europahauses?)

    1. Zur Amraser Kirche. Ganz so einfach kommt mir dieses Rätsel nicht vor, aber ich nehme an, dass Ihre Lösung richtig ist und wenn sie richtig ist, dann kann ich auch noch etwas zu diesem Brand beisteuern!
      Wegen einer anderen Sache habe ich wieder einmal das private Werkverzeichnis meines schon länger verstorbenen Onkels, des Pradler Bildhauers Franz Roilo, durchstöbert und da kam ich im Jahre 1971 auf folgenden Eintrag:
      „Pfarramt Amras: Restaurierungen am Hochaltar d. verbrannten Teile, neu 1 Engel m. Flügel und Draperie, Strahlenkranz groß und klein f. Madonna“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche