skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ein Neues Gerätehaus Für Die III. Kompanie

Ein neues Gerätehaus für die III. Kompanie

Auf unserer Wanderung zu den Innsbrucker Feuerwachen machen wir heute in St. Nikolaus Station; genauer gesagt beim Gerätehaus der III. Kompanie der Freiwilligen Feuerwehr Innsbruck (aufgestellt im Jahr 1874). Ursprünglich befand sich ihre Wache beim Turnusvereinshaus in der Innstraße.

Die III. Kompanie vor dem Turnusvereinshaus, aufgenommen um 1900/1910.

Allerdings war diese Unterkunft spätestes zu Beginn der 1930-Jahre nicht mehr zeitgemäß und es begann die Suche nach einem neuen Standort. Die Wahl der III. Kompanie fiel auf den Hof der Knabenvolksschule St. Nikolaus, da 38 der damals insgesamt 41 aktiven Mitglieder „zwischen der Höttingergasse und Fallbachgasse, davon wiederum die meisten in der Gegend um die Kirche“ wohnten. Da auch der technische Ausschuss des Landesfeuerwehrverbandes diesen Standort – mit Blick auf die Lage der Wachen der Nachbareinheiten Hötting und Mühlau – befürwortete, gab der Bauausschuss seinen anfänglichen Widerstand gegen die Errichtung des Feuerwehrmagazins im Schulhof auf.

Den Entwurf für das Magazin soll der Kommandant der III. Kompanie, Josef Knapp, selbst geliefert haben. Allerdings kam der Bau dann doch nicht ganz so zur Ausführung, wie geplant (siehe Titelfoto). Der Bauausschuss bestand darauf, dass das Magazin um 90 Grad gedreht und an die Grundstücksgrenze zum Malfattiheim versetzt werde.

Am 25. Juli 1936 berichtete der Tiroler Anzeiger über die Fertigstellung des neuen Feuerwehrmagazins in St. Nikolaus, die Einweihung erfolgte dann am 2. August 1936. Kurioses Detail am Rande: Der Baubescheid datierte vom 29. Juli 1936 – wurde also erst vier Tage nachdem die Zeitungen bereits die Fertigstellung vermeldet hatten, ausgestellt.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, MA VI, 1345/11 ex 1936 & Ph-M-16286)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche