skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Das Kleinste Feuerwehrhaus Innsbrucks…

Das kleinste Feuerwehrhaus Innsbrucks…

… befand sich einst in der Monte-Piano-Straße in Neu-Arzl und wurde am 16. September 1934 feierlich eingeweiht. Nur wenige Monate zuvor, am 27. Jänner 1934, hatten sich einige Bewohner der „Siedlung Landeshauptschießstand“ dazu entschlossen, zum Schutz ihrer Fraktion eine eigene Feuerwehr zu gründen. Diese „Einheit, die sich Freiwillige Feuerwehr Arzl, 2. Zug nannte, zählte 21 aktive Mitglieder.“ Es war dies der Nukleus der heutigen FF Neu-Arzl.

Die frischgebackenen Feuerwehrmänner machten sich unter der Führung ihres Kommandanten Johann Klingenschmid mit großer Zielstrebigkeit an die Arbeit. Sie kümmerten sich um die Löschwasserversorgung, machten sich – unterstützt von einigen Gönnern – an den Bau eines Gerätehauses und konnten am 16. September 1934 gleich auch ihre erste Motorspritze in Empfang nehmen.

„Im Anschluß an die Einweihung fand die Löschübung statt, an der die Freiwillige Feuerwehr Arzl-Dorf und die 2. Kompanie der Feuerwehr Innsbruck unter dem Kommandanten-Stellvertreter Fritz Schwab teilnahmen. Die Ausrüstung der Einheit stammte größtenteils von Einheiten der umliegenden Gemeinden. Heute noch lebende Gründungsmitglieder wissen zu erzählen, daß sie große Mühe hatten, das teilweise defekte Schlauchmaterial instand zu setzen. Die erste Löschwasserpumpe war noch handbetrieben. Die Alarmierung der Einheit erfolgte durch eine Glocke mit Hammerschlag am Schlauchturm“, heißt es dazu in der Festschrift „50 Jahre Freiwillige Feuerwehr Einheit Innsbruck Neu-Arzl Olympisches Dorf“.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der 2. Zug der Arzler Feuerwehr als FF Neu-Arzl neu aufgestellt. Das Gerätehaus stand bis zur Fertigstellung der neue Feuerwache in der Schützenstraße (ca. 1964) in Verwendung.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-12776)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche