skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Altes Rätsel, Neuer Hinweis

Altes Rätsel, neuer Hinweis

Nachdem das Rätsel um die „Hinterhofszene II“ noch immer ungelöst ist, stellen wir heute diese interessante Aufnahme ein. Sie stammt aus der selben Serie und sollte die Orientierung erleichtern. Im Mittelpunkt dieser Aufnahme sehen wir das Haus mit der roten Fassade und den grünen Fenstern, welches in der „Hinterhofszene II“ am rechten Bildrand zu erkennen ist und offenbar schon bessere Zeiten gesehen hat… die Form der Heckscheibe des blauen VW Käfer (mit Faltdach) deutet daraufhin, dass wir uns wohl in den späten 1950er- oder frühen 1960er-Jahren befinden.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, NL Kirsch / Bittner)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. …das könnte neben dem heutigen IKB-Gebäude in der Salurnerstraße sein. Zumindest würde das Hochhaus darauf hindeuten. Die Blickrichtung würde glaube ich auch stimmen.
    SG Tom Kuen

  2. Ich stimme dem Vorposter zu, jetzt ist es leicht.
    Pension Budget-Hotel Stoi, Aufnahmestandpunkt vermutlich das oberste Stockwerk der Adamgasse 9.
    Mir ist das rote Gebäude so bekannt vorgekommen, aber es hat beim ersten Bild nicht geklingelt. Dabei habe ich 15 Jahre daneben gearbeitet und bin zwei Mal täglich daran vorbeigegangen oder -geradelt, wenn auch auf der anderen Seite mit der markanten Veranda.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche