skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Wer Bin Ich?

Wer bin ich?

Willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres beliebten Ratespiels. Sparschweinchen oder Gong haben wir leider nicht zur Hand, wer eine Augenbinde aufsetzen möchte, kann dies gerne tun; sie könnte allerdings bei der Lösung dieses Rätsels leicht hinderlich sein …

Obiges Portrait aus dem Jahr 1879 zeigt einen – uns leider unbekannten – Herren mit Kaiserbart, Geheimratsecke und Brille. Möglicherweise handelt es sich um einen Innsbrucker Bürger, aber das ist bislang nicht mehr als eine vage Vermutung.

Angeblich soll dieses Portrait vor Jahrzehnten einmal bei einem Filmdreh in einem Schloss (möglicherweise Schloss Kronburg) als Requisite zum Einsatz gekommen sein. Später landete es bei einem Landecker Antiquitätenhändler, wo es eine Dame zusammen mit zwei bezeichneten Portraits (Amalie und Joseph Tschurtschenthaler) erwarb.

Ein Versuch mit Google Lens führte übrigens zu allerlei Einkaufstipps für den eleganten Herren von heute, nur den porträtierten Mann konnte auch die KI nicht identifizieren. Ich bin mir aber sicher, dass unsere Expertinnen und Experten mit ihrem geballten Wissen Google allemal überlegen sind 🙂

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche